Menü
Signature

Arbeitseinsätze der AG BNE

Es war eine der letzten gemeinsamen Aktionen vor der Schulschließung im Dezember, – an einem sonnigen Novembertag – als eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern und dem Unkraut- und Grasbewuchs rund um die Kräuterspirale zu Leibe rückte. Nun, nachdem mit Beginn des Wechselunterrichts mit allen Klassenstufen zumindest ein Stück Schulalltag zurückgekehrt ist, wagten wir uns auch wieder an die Fortsetzung unserer BNE-Projekte. An zwei Tagen gab es auf der Fläche neben der Sporthalle erneut einiges zu tun.

[Bitte einen Namen eingeben][Bitte einen Namen eingeben]

Freitag, 26. März

Unsere Ziele für den ersten Tag waren das Einbringen des Bewässerungssystems und das Anlegen von Wegen, damit die Kräuterspirale und die Themenbeete in Zukunft betreten werden können. In kleinen Teams wurden Gräben für die Wasserleitungen ausgehoben sowie die Wege angelegt, wobei hier nur eine dünne Bodenschicht abgetragen wurde. Knifflig wurde es beim Verlegen der Rohre, denn hier war Maßarbeit gefragt: Das noch widerspenstige Rohr musste zugeschnitten und mit Hilfe eines Stecksystems aus zahlreichen Adaptern verbunden werden. Nach einem ersten Probelauf und dem Nachbessern an undichten Stellen lief das Wasser, wohin es sollte. Schnell waren im Anschluss die Gräben aufgefüllt und die Kiesschicht auf die Wege verteilt. Erstes Ziel geschafft! Mit Stolz und Freude betrachteten wir unser Ergebnis, auch wenn es am Ende natürlich länger gedauert hat als geplant.

Frau Adam erwies sich erneut als Expertin und unverzichtbare Hilfe: Sie kümmerte sich im Vorfeld um das Besorgen der zahlreichen Einzelteile des Bewässerungssystems und wies uns vor Ort wie schon im November in die Arbeiten ein. Ganz herzlichen Dank dafür!

                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                            weiter zum Artikel zum Arbeitseinsatz am 27. März -->

                                                                                                                                                            weiter zum Artikel zum Arbeitseinsatz am 17. April -->

                                                                                                                                                            weiter zum Artikel zum Arbeitseinsatz am 28. April -->

Vielen Dank außerdem an unsere Helferinnen und Helfer: Lily Arber, Luise Bachmann, Lisa Behrendt, Laura Borbas, Elisa Berndt, Freya Braune, Helene Dolgener, Zahra Etzrodt, Emma Freitag, Christian Göhler, Svenja Günther, Sandra Hammer, Hunor Kakay, Thilo Koppen, Joana Kossev, Melina Lange, Theodor Mauersberger, Marvin Müller, Melvin Müller, Frieda Nemat, Charlotte Oelsner, Lucas Pietschmann, Elisa Schöne, Jana Sommer, Ole Seifert, Theresa Thiel, Johannes Trogisch, Frau Adam, Frau Bachmann, Herr Bluhm, Frau Fuchs, Frau Giegling, Herr Hennig, Frau Jäckel, Herr Junge, Frau Klemm, Frau Kummer, Frau Münzner, Frau Neuwald, Frau Paschke, Frau Protextor, Frau Reitz, Frau Schuster, Herr Wagner, Frau Wosch