Menü
Signature

Weihnachtskonzert und IB-Kulturabend

Vorweihnachtszeit am BeBe: Weihnachtskonzerte und Weihnachtsmarkt

Was geschieht, wenn Dinge wachsen, sich weiterentwickeln, neue Impulse erhalten, aber v.a. mit äußerster Hingabe und Freude betrieben werden, konnte man am 16.12.2016, dem Tag der Weihnachtskonzerte und des Weihnachtsmarkts am BeBe, erleben. Chor, Instrumentalisten und Band unseres Gymnasiums - angeleitet von Frau Folprecht, Herrn Ferencz und Herrn Fürstenau - bewiesen ein weiteres Mal: Live-Musik macht glücklich! Die Aula schien auf einmal zu klein zu sein, um die Atmosphäre fassen zu können. Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Lehrer erlebten den Jugendchor mit über 60 Sängerinnen und Sängern, der mit seinem kompakten Klang und der Stückauswahl mehr als einmal Gänsehaut verursachte, die Band, ein wunderbar eingespieltes Quartett mit einer Spielfreude, der man sich nicht entziehen konnte und die echte Begeisterung auslöste, Jasmin, die zum Glück erst die 6. Klasse besucht und uns noch ein paar Jahre als Sängerin erhalten bleibt, gestandene Chorsänger, für die es das letzte Weihnachtskonzert war und die das in einem eigenen Titel zelebrierten, Valentin, den man sich auch mit Big Band im Rücken vorstellen kann… Um das Herzstück der Konzerte rankte sich der Weihnachtsmarkt und ergänzte den musikalischen Genuss um den passenden Geschmack und Geruch. Schüler verschiedener Klassen boten Speisen, Getränke, Gebäck und Selbstgebasteltes zum Verkauf an. Initiiert von Frau Folprecht war es erneut eine gelungene Gemeinschaftsaktion von Schülern, Lehrern und Eltern, die alle endgültig in Weihnachtsstimmung versetzt haben dürfte.

Vielen Dank dafür, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Und während für viele der Zuhörer und Mitwirkenden nun schon fast Weihnachten war, stand für den Chor noch ein Auftritt im Krankenhaus an. Im Uniklinikum sangen die Schüler auf mehreren Stationen einen Vormittag lang Weihnachtslieder für Patienten, die die Adventszeit oder sogar das Weihnachtsfest im Krankenhaus verbringen müssen. 

IB-Kulturabend am 02.11.2016

Die Vorfreude auf den diesjährigen IB-Kulturabend war groß, die Vorbereitungen schon seit längerem im Gange. Bereits zum fünften Mal – ein kleines Jubiläum also – stellten IB-Schüler und -Dozenten ihr musikalisches Können unter Beweis: instrumental, in Gesang und sogar Tanz – solistisch oder in Ensembles. Im ersten Teil dominierten eher klassische, ernste und mitunter melancholische Töne, im zweiten Teil „groovte“ es immer öfter. Dabei konnte man Schüler erleben, die mittlerweile schon als musikalische Talente der Schule bekannt sind. Doch wie jedes Jahr gab es auch einige Überraschungen: eine als Chorsängerin bekannte Schülerin, die verblüffend brillant als Solistin auftrat, ein Hip-Hop-Tanztalent und Lehrer am Schlagzeug! Obwohl der Fokus auf dem Zuhören lag, war es bei mancher Combo schwer zu entscheiden, wohin man zuerst schauen sollte. Und immer mal wieder der Gedanke: Schade, die sind nächstes Jahr nicht mehr dabei … Am nächsten Tag dann wieder: Hausaufgabenkontrolle, Rückgabe des Tests, Aufgabe aus dem Lehrbuch lösen …

DANKE an Frau Folprecht, Laura Protextor und Herrn Ferencz und alle Musiker, dass ihr uns für einen Abend aus dem Alltag entführt habt!