Menü
Signature

Klasse 9/5 - "Schüler lesen Zeitung"

Und am Ende schafften sie es doch! Eine ganze Weile haben wir im Deutschunterricht im Rahmen des Zeitungsprojekts „Schüler lesen Zeitung“ der DNN um den Artikel mit dem Thema „Sport vor Ort – Das Angebot in unserer Umgebung“ gerungen.

Dabei erhielten wir alle einen kleinen Einblick in verschiedene journalistische Arbeitsbereiche: Was macht man aus einem vorgegebenen Thema? Mit welchen Methoden geht man eine Recherche an? Wie verarbeitet man die Rechercheergebnisse? Welchen Text wählt man schlussendlich aus? Aber auch: Wie gehen wir mit organisatorischen Hürden um?

Am Ende stand die Erkenntnis, dass selbst in einem recht unscheinbaren Artikel eine Menge Arbeit stecken kann. In der Ausgabe der DNN (Dresdner Neueste Nachrichten) vom 13.01.2017 wurde unser Artikel schließlich veröffentlicht. Lesen Sie selbst!