Menü
Signature

Auftaktveranstaltungen für das Theaterprojekt der Klassen 10

Dieses Jahr muss es endlich wieder klappen! Es ist seit Jahrzehnten an unserer Schule Tradition, dass am Ende des Schuljahres die zehnten Klassen einen Theaterabend für Eltern/ Großeltern/ Lehrkräfte/ … gestalten. Wie so vieles fielen auch diese Theaterabende die letzten zwei Jahre Corona zum Opfer. Wir sind zuversichtlich, dass es in diesem Jahr wieder möglich sein wird, etwas aufzuführen. Daher hatten die Zehner des BeBe in der letzten Woche vor Weihnachten gut zu tun. Nachdem die Facharbeiten (fast) fertig waren, durchlief jede Klasse zwei Projekttage, um das Theaterprojekt in Gang zu bringen. Unter dem Motto „Schwierigkeiten werden nicht dadurch überwunden, dass sie verschwiegen werden“ (Bertolt Brecht) entwickelten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag in einer Schreibwerkstatt Ideen dazu, was sie gern auf die Bühne bringen möchten. Am zweiten Workshop-Tag erlernten die Schülerinnen und Schüler ein paar praktische Methoden dazu, wie sie als ganze Klasse eine Bühne ausfüllen können.

Wir sind gespannt, wie sich die Projekte weiterentwickeln werden, und freuen uns auf die große Aufführung am 12. Juli 2022.

(Ria Schuster, Julia Fuchs)