Menü
Signature

Premiere: „Science Fair“ am Bertolt-Brecht-Gymnasium

“Was, in der Pausenhalle gibt es Kuchen? Was ist denn da für eine Veranstaltung?“ Das mögen sich einige Personen gefragt haben, die sich am Nachmittag des 18. April 2023 noch in der Schule aufhielten. Auch bei denen, die die Ankündigung gelesen hatten und als Besucher gekommen waren, herrschte zu Beginn vielleicht noch etwas Unklarheit, wer und was genau da in der Pausenhalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums präsentiert werden sollte. 

Ayda Sachan, Jgst. 11, führte mit wenigen Worten in die Veranstaltung ein: Projekte naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schülerinnen und Schüler bekamen in dieser Veranstaltung eine Bühne. Schülergruppen, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler stellten an verschiedenen Ständen ihre Versuchsanordnungen, Messergebnisse, Erkenntnisse - inklusive Live-Experiment - anschaulich vor und gaben ausführliche Erklärungen zu ihren Themengebieten. Man traf auf echte Expertinnen und Experten, die sich bereitwillig darauf einließen, den Besuchern ihre Versuche nahezubringen und ihr erhebliches Wissen mitzuteilen. Sieben Stände mögen wenig klingen, doch bekam man es mit sieben Wissensgebieten zu tun, jedes für sich eine eigene Welt und voller Zusammenhänge, die es zu entdecken galt.

Am Ende wurden die Besucherinnen und Besucher zur Abstimmung über das beste Projekt gebeten – als Sieger gingen „Die Zwölfer“ hervor, aber letztendlich wurden alle Teilnehmer mit Preisen geehrt und durften sich als Sieger betrachten. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind sehr stolz auf euch, dass ihr an der Premiere dieses Veranstaltungsformats mitgewirkt habt, und hoffen, dass ihr beharrlich weiter forscht und andere damit ansteckt!

Herzlichen Dank auch an Ayda Sachan und ihr Team, die dieses Projekt seit Schuljahresbeginn im Rahmen des CAS-Programms des IB geplant und es aus der Taufe gehoben hat! Nicht nur der Appetit auf Kuchen, sondern v.a. Wissensdurst wurde an diesem Nachmittag gestillt.

Folgende Projekte waren am diesjährigen Science Fair beteiligt:

Kettenreaktion mit Vulkanausbruch - Chemie in Astronomie und Batterie - Radioaktivität - Mineralien - Energie aus der Kartoffel - Windrad - Edelsteine