Menü
Signature

Gäste aus Bruneck

Nanu, das war doch … italienisch! Optisch fällt die kleine Schülergruppe aus dem norditalienischen Bruneck kaum aus dem Rahmen zwischen unseren Schülern. Dem einen oder anderen sind die neuen Gesichter sicher dennoch aufgefallen. In diesem Schuljahr haben wir Besuch von elf Schülern und ihrer Lehrerin Dr. Angelika de Paula. Der Austausch findet bereits zum 21. Mal statt. Zwei Wochen besuchen die Italiener den Unterricht bei uns, außerdem Ausstellungen und eine Theateraufführung, gehen wandern und nehmen am Familienleben ihrer Gastgeschwister teil, denn untergebracht sind die Gäste in Familien von Schülern unserer Schule, die sie auch beim Kultur- und Freizeitprogramm begleiten. Für einige unserer „BeBe-Familien“, die schon viele Jahre lang Gastschüler aus Bruneck aufnehmen, ist dieser Austausch bereits zu einer kleinen Tradition geworden.

Die italienischen Schülern müssen sich überwiegend auf Deutsch mit ihren Gastgeschwistern verständigen, aber sicher wird auch bei unseren Schülern die ein oder andere italienische Floskel hängen bleiben. Und vielleicht konnten die beteiligten Lateiner sogar ein paar Kenntnisse anwenden mit dieser dem Latein am nächsten verwandten Sprache …

Für alle ist es sicher eine erlebnisreiche Zeit, die viele interessante Einblicke erlaubt. Vielen Dank an Herrn Blechschmidt und Frau Middendorff, die diesem kleinen Austausch schon so lange die Treue halten und ihn jedes Jahr mit viel Liebe zum Detail gestalten, und natürlich auch an die Gastfamilien!