Menü
Signature

MINT-Expo in der Aula

Von wegen „naturwissenschaftliche Aufgaben lösen“ macht keinen Spaß!

Am 6. März war ein Team der Ideen-Expo 2019, die vom 15. bis 23.06.2019 in Hannover stattfindet, an unserer Schule zu Gast und baute in der Aula fünf Mitmach-Boxen auf. An diesen konnten Schüler ihre Kenntnisse in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) testen und erweitern. Dazu mussten sie:

  • einen Farbcode knacken
  • einen Laser-Strahl über fünf Spiegel auf eine Linse lenken
  • das Innere eines Windrades virtuell mit einer 3D-Brille erkunden
  • chemischen Elementen entsprechende Eigenschaften zuordnen u.a.m.

Wer alle Rätsel gelöst und Experimente erfolgreich absolviert hatte, konnte sich über ein kleines Geschenk freuen.

Die Mitmach-Boxen waren selbst nach dem Unterricht noch zahlreich umlagert. Das Team der Ideen-Expo 2019 hatte alle Hände voll zu tun. Morgen sind sie bereits an einer anderen Schule in Chemnitz.

Wir behalten die MINT-Expo in guter Erinnerung. Und vielleicht fährt ja der eine oder andere nach Hannover zur Ideen-Expo 2019, um weitere tolle Dinge zu entdecken…

(Hr. Dr. Wagner)