Menü
Signature

Konzert des Oberstufenchores mit dem Dresdner Kammerchor

In der ersten Musikstunde dieses Schuljahres hatten wir Schülerinnen und Schüler die Ehre, erfahren zu dürfen, dass aus den zwei Musikkursen ein Oberstufenchor gegründet wurde. Doch es kam noch besser. Der unerwartete und frische Oberstufenchor des Bertolt-Brecht-Gymnasiums erhielt die Zusage für eine Patenschaft mit dem Dresdner Kammerchor. So begannen am 09.09.2022 für einen Zeitraum von zwei Monaten die Proben für ein Gedenkkonzert an die Pogromnacht am 09.11.22 in der Annenkirche und am 10.11. in der Trinitatiskirche. Mit viel Freude bei den Chorproben studierten wir insgesamt fünf Lieder mit jüdischem Hintergrund ein. 

„Die Auswahl der Stücke war sehr schön und das gemeinsame Musizieren hat Freude bereitet.“ (Cecilia) Dabei wurden wir nicht nur von dem gewohnten Klavier begleitet, sondern auch von einer Geige, Querflöte und einer „echten Klezmerklarinette“ (Tobias, Kammerchorleiter). Wir hatten regelmäßig Gesangsunterrichtsstunden, von den Mitwirkenden des Dresdner Kammerchores geleitet. „Die Stimmbildner waren voll cool!“ (Tobias) „Ich war sehr erfreut darüber, dass ich meine Stimme entdeckt habe. Es hat wirklich Spaß gemacht!“ (Annalena) Die Stimmbildung hat vielen geholfen, sich ihres gesanglichen Talentes bewusst zu werden.

Es waren einzigartige Erfahrungen, die wir Einzelnen machen durften. Dafür bedanken wir uns als Oberstufenchor des BeBe. Wir alle waren sehr erstaunt, wie schön der Klang war. Es war wahrlich ein Wunder, dass jede Stimmgruppe gut besetzt war.

Dieses „sehr schöne Projekt mit wichtiger Thematik“ (Martha) inspirierte uns dazu, den Chor zu erhalten. Wir werden weiterhin regelmäßig Proben und Lieder singen, die wir zu Weihnachtskonzerten, Straßenauftritten oder zum Krankenhaussingen aufführen werden. Der Chor hat uns zusammenwachsen lassen und  ganz neue Freundschaften sind entstanden. Musik verbindet Menschen und wir wollen mit unserer Musik die Menschen zusammenbringen!

Ada Huhle, Jgst. 11

[Bitte einen Namen eingeben][Bitte einen Namen eingeben][Bitte einen Namen eingeben]