Menü
Signature

Initiativen aus der Elternschaft

Dass nicht nur unsere Schüler im Schulalltag produktiv zusammenarbeiten, sondern auch die Eltern Dinge gemeinsam für die Schule und ihre Kinder angehen, ist mittlerweile fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Elternstammtische, Familienwandertage, Abschlussfeste sowie Anregungen für Veranstaltungen sind dabei feste Größen und das Engagement der Eltern eine nicht zu unterschätzende Unterstützung für die Klassenlehrer. 

Zwei interessante Projekte wurden nun von Eltern zweier unserer Klassen auf die Beine gestellt:

Die Eltern der Klasse 6/1 haben einen Projekttag zum Thema „Umgang mit modernen Medien“ organisiert, der einen Schülerworkshop sowie einen thematischen Elternabend umfasst, zu dem auch Lehrer eingeladen sind.

Die Eltern der Klasse 7/1 haben selbst eine ambitionierte Veranstaltungsreihe in Vorbereitung auf die Jugendweihe ihrer Kinder konzipiert. Mit einem breiten thematischen Spektrum werden die Schüler für vielfältige Aspekte des Erwachsenwerdens sensibilisiert. Die ersten Veranstaltungen sind schon gelaufen.

Gern stellt die Schulleitung dafür Räume des BeBe als Veranstaltungsort zur Verfügung.

Unser Elternrat hat sich in den vergangenen Monaten für das DREWAG-Projekt "Trinkbrunnen an Dresdner Schulen" eingesetzt, so dass im Sommer in den Erdgeschossen beider Schulgebäude je ein Trinkbrunnen aufgestellt werden kann. Finanziert wird die Maßnahme vom Schulverwaltungsamt, der Fördergemeinschaft unseres Gymnasiums und durch ein Sponsoring der DREWAG. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen auf klares Wasser für klare Gedanken!