Menü
Signature

Helfer-Dankfest der AG BNE am 12. Juli 2022

„Wenn man so zurückblickt, wird einem erstmal bewusst, was wir dieses Jahr alles gemacht haben.“

Diese Feststellung von Frau Adam ist ein würdiges Motto für das diesjährige Helfer-Dankfest der AG BNE. War es in manchem Schuljahresabschnitt mitunter recht mühselig, Helferinnen und Helfer für die Aktionen und Arbeitseinsätze der AG BNE zu gewinnen, so rief die große Zahl derer, die sich letztendlich daran beteiligt haben, zum Ende hin doch großes Staunen und Stolz hervor.

Mitglieder der AG BNE und eine Vielzahl unserer Helferinnen und Helfer folgten deshalb der Einladung zum Helfer-Dankfest, zu dessen Beginn Herr Dr. Wagner – immer besorgt, zu lange zu reden – mit einprägsamen Dankesworten und kleinen Geschenken den Einsatz besonders engagierter Helferinnen und Helfern würdigte. Zu diesen Helfern gehören sehr viele engagierte Schülerinnen und Schüler, die sich regelmäßig, eigenverantwortlich und mit viel Hingabe um die Pflege der Themenbeete kümmern oder sich ein Jahr lang mit der Haltung unserer BeBe-Bienen beschäftigen und dazu beitrugen, dass auch am Ende dieses Schuljahres eine reiche Honigernte erzielt wurde. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer, das technische Personal des BeBe und Eltern waren unter den Ausgezeichneten, weil sie viel Zeit dafür aufbringen, bei Arbeitseinsätzen zu unterstützen, Installations- und Instandhaltungsarbeiten zu verrichten, Schülerinnen und Schüler zu begleiten und das BeBe auf Veranstaltungen zu repräsentieren. Bei einem geselligen Beisammensein mit gutem Essen und anregenden Gesprächen ließen alle Beteiligten den Nachmittag ausklingen.

Unsere Projekte in diesem Jahr:

  • Arbeitseinsätze auf dem Areal um Kräuterspirale und Bienenwiese,
  • Installation einer Fahrradreparatur- und Pumpstation,
  • Arbeit an der Etablierung nachhaltigen Schulessens,
  • Pflege der BeBe-Bienen und Honigernte,
  • Pflanzen und Anwuchspflege eines neuen Klimaschulbaums

Wir hoffen auf ein weiteres erfolgreiches BNE-Jahr, in dem uns die Pflege unserer etablierten Projekte, aber auch die Umsetzung neuer Ideen gelingen möge!

Eure AG BNE