Menü
Signature

Das BeBe wird "Klimaschule"!

Auf einmal ging alles ganz schnell: In einer der Sitzungen der im vergangenen Schuljahr neu gegründeten Arbeitsgruppe BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) wurde die Bewerbung unserer Schule für den Titel „Klimaschule“ diskutiert. „Klimaschulen in Sachsen“ ist eine „Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Sie zielt darauf ab, die Themen Klimawandel, Klimafolgen und Klimaschutz langfristig an sächsischen Schulen zu verankern und diese dazu anzuregen, ihr eigenes Schulprofil als Klimaschule zu entwickeln.“(1) Dabei galt es, alle bisherigen Aktionen und Bemühungen unserer Schule in Bezug auf den Klimaschutz zu summieren. Herr Dr. Wagner nahm dies auf sich; und bereits in den Sommerferien erreichte uns die Nachricht: Das BeBe soll den Titel „Klimaschule“ und 2000 EUR für die Umsetzung ihrer Klima-Projekte erhalten! Ein großartiger Erfolg, der auf den Gewinn des Titels „Energiesparmeister Gold“ im Sommer 2018 folgt! Das BeBe wird damit die fünfte Klimaschule in Dresden und die 13. sachsenweit.

In einem Festakt soll die Verleihung des Titels „Klimaschule“ feierlich begangen werden. Dazu möchten wir Sie bzw. euch ganz herzlich einladen!

Er findet am Donnerstag, den 29. August 2019, von 13 bis 14 Uhr in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Schüler den Weg des BeBe zur Klimaschule Revue passieren lassen und einen Ausblick auf weitere Vorhaben in diesem Zusammenhang geben. Neben der Verleihung des Titels an das BeBe als Schule sollen auch Schüler und Schülergruppen ausgezeichnet werden, die sich auf vielfältige Weise bereits auf diesem Gebiet engagiert haben. Die symbolische Pflanzung eines Klimabaums auf dem Schulhof wird den Festakt abrunden. Vertreter des SMK nehmen die Auszeichnungen vor.

Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Gäste!

(1) Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) (Hg.): Klimaschulen in Sachsen, 2015.