Menü
Signature

Die Arbeit der Schulimkerei im Schuljahr 2021/22

Die AG "Schulimkerei" besitzt vier Bienenkästen, welche hinter der Turnhalle ihren Platz haben. Das Equipment lagert im Schuppen neben dem Schulgarten. Im Winter stand uns zusätzlich ein Raum zur Verfügung, in dem sonst immer T/C stattfindet. Das war ziemlich praktisch, denn in der kalten Jahreszeit beschäftigen wir uns mit Theorie und dem handwerklichen Vorbereiten der Rähmchen, an welche die Bienen dann ihre Waben bauen. Nach der kalten Jahreszeit begannen wir dann damit, wöchentlich in die Kästen zu schauen, bis Herr Junker Mitte Juni die Honigschleuder aus dem Schuppen holte, wir sie in der Cafeteria aufbauten und zwei sehr große, sehr volle Plastikeimer Honig erschleuderten.
Zur Zeit besitzt die AG fünf Teilnehmer: Herrn Junker, einen Helfer und drei weitere Schüler unserer Schule. Vielleicht habt ihr Lust, im nächsten Schuljahr dazuzustoßen?

(Mariko, 9/4)

KI generiert: Ein Imker in Schutzkleidung arbeitet an Bienenkästen neben einer Schubkarre in einem Garten oder Waldstück. Der Mann überprüft oder behandelt die Bienenstöcke.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Raum mit mehreren Tischen und Stühlen mit der Verarbeitung von Honig beschäftigt sind. Es sind Werkzeuge und Utensilien zum Imkern sowie Honigbehälter zu sehen.
KI generiert: Eine Person untersucht einen Bienenrahmen aus einem Bienenstock, der auf dem Boden auf einer Zeitung steht. Der Fokus liegt auf der Imkerei-Aktivität in einem Innenraum.
KI generiert: Ein Mann entdeckelt mit einem Werkzeug einen Bienenwabenrahmen, um den Honig zu ernten. Auf dem Tisch steht ein Eimer mit der Aufschrift "BIENENHONIG".
KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die an einem Handgerät für die Honigverarbeitung arbeitet, während eine andere Person daneben steht und zuschaut. Im Hintergrund sitzt eine weitere Person und bearbeitet Waben an einem Tisch.
KI generiert: Das Bild zeigt, wie Honig aus einem Edelstahltank in ein Sieb fließt, um Verunreinigungen zu entfernen. Der Prozess scheint Teil der Honigverarbeitung zu sein.