Menü
Signature

20 Jahre Schülerfirma bb-web

Ressourcen nachhaltig und umweltfreundlich nutzen, alternative und energiesparende Zukunftstechnologien entwickeln und effektiv mit dem Klimawandel umgehen (ohne den Verzicht auf den nächsten Sommerurlaub) – diese Ziele strebt unsere Schülerfirma bb-web schon seit 20 Jahren an. Wir bauen Solarboote, betreiben Modellautos mit Brennstoffzellen und experimentieren mit Wärmepumpe, Solarkocher und Stirling-Motor. Uns gehören eine Solaranlage und eine Wetterstation, die regelmäßig gepflegt und geprüft werden müssen.

„Wissen, Energie, Bildung“ ist nun seit über 20 Jahren ein beständiges Motto unserer Schülerfirma, deren Bestehen wir am 30. Juni 2022 in einem kleinen 20-Jahre-Jubiläum gefeiert haben. Bevor sich unsere Gäste die Projekte in der Pausenhalle anschauen konnten, haben Robert Eißler (Gründungsmitglied), Dr. Frank Wagner (betreuender Lehrer der Schülerfirma) und David Spickenheuer (ehemaliger Firmenchef) den Anfang der Firma und ihre bisherige Geschichte vorgestellt. Es wurden in der Pausenhalle dann Stationen mit einer Wärmepumpe, einem Solarkocher und mehreren Stirling-Motoren präsentiert und Fragen von den interessierten Gästen beantwortet.

Zum Schluss möchten wir den Vortragenden für ihren Einblick in die Geschichte der Schülerfirma und die Entwicklung von ihren zukunftsrelevanten und vielfältigen Projekten danken. Des Weiteren bedanken wir uns bei den Schülern, Eltern, Lehrern und Gästen, die sich für unsere Veranstaltung Zeit genommen haben. Wir hoffen, dass der kurze Überblick ein paar Schüler inspirieren konnte, gemeinsam mit uns bald neue Projekte zu entwickeln und die Mitgliederanzahl unserer Firma zu vergrößern. Unser Dank gilt zuletzt noch den Helfern, die uns bei dem Auf- und Abbau dieser Feier unterstützt haben, sodass wir den Geburtstag unserer Schülerfirma angemessen feiern konnten.

(Hannah Brandt 11PH1 und Anna Phan 11BIO1)