Menü
Signature

"10. Begegnung" in der Galerie Einhorn

Es wäre die 10. gemeinsame Ausstellung unseres Gymnasiums mit der HOGA und der Christlichen Schule Dresden gewesen, hätte uns ein kleines Virus nicht einen großen Strich durch unsere Pläne gemacht. Schon im Oktober 2018 fragten wir bei der Jugendkunstschule Dresden an, ob wir unsere Jubiläumsausstellung traditionell in den Räumen der Galerie Einhorn im Kulturrathaus präsentieren können. Schließlich gibt es nicht viele Institutionen in Dresden, die sich so für die künstlicheren Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen und Möglichkeiten bieten, die großartigen Ergebnisse aus Arbeitsgemeinschaften, Projekten oder Unterricht in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit gutem Blick für Stimmigkeit und Details setzte unsere langjährige Kuratorin Frau Jost die Schülerarbeiten gut in Szene. Die coronabedingten Schließungen verhinderten dann aber sowohl die Vernisage als auch eine Midisage. Um aber wenigstens einmal die Präsentation aller Arbeiten der drei Schulen sehen zu können, bot uns Frau Jost die Möglichkeit dazu am 01.07., zwei Tage vor dem Abbau der Ausstellung „10. Begegnung“. Unter gelungenen Kunstwerken muss nicht zwangsläufig ein bekannter Name stehen. Die gezeigten Schülerarbeiten offenbarten wie schon in den Jahren davor ein riesiges künstlerisches Potential. Schade, dass es nicht mehr Gelegenheiten gibt, Werke von Schülern so würdig einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.

Begegnungen sind immer mit Abschieden verbunden, aber meist auch mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen. So hoffen wir, Frau Jost zu einer nächsten Ausstellung anzutreffen, auch wenn sie das letzte Mal die Kuratorin der Gemeinschaftsausstellung war. Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr großes Engagement bedanken wir uns ganz herzlich.

Uns bleibt die Hoffnung, dass es die Galerie Einhorn weiterhin geben wird, dass sich die Nachfolgerin für Frau Jost ebenso für die Kunst von und mit Kindern und Jugendlichen einsetzt und dass weitere „Begegnungen“ stattfinden können.

(Frau Vetter)