Menü
Signature

Weihnachtsmarkt und Weihnachtskonzerte am 14.12.2018

Wer in diesem Jahr mit Hunger oder einfach mit Lust aufs Naschen zum Weihnachtskonzert kam, hatte in Pausenhalle und Foyer die Qual der Wahl und konnte so manche Speise neu für sich entdecken. Denn das Angebot war - wie unsere Schülerschaft - überaus international. V.a. die Schüler unserer 5. Klassen sorgten mit vollem Einsatz für das leibliche Wohl der Konzertbesucher. Eine Neuheit in diesem Jahr war ein Stand, an dem man sich live von begabten Schülerinnen porträtieren lassen konnte.

Schon den ganzen Schultag über hatten Klänge als Vorboten des Konzerts das Schulhaus erfüllt: Klavier, Chorgesang, Schlagzeug, Streicher und E-Gitarre wechselten einander ab und ließen vertraute Melodien anklingen. Im Konzert in der vollen Aula schließlich hatte – bis auf manchen Zuschauer – alles seinen Platz: Nachwuchs- und Jugendchor präsentierten traditionelle, moderne und internationale Weihnachtslieder in anspruchsvollen Sätzen, Solisten zeigten ihr Können im Gesang und am Instrument, kleinere Gesangsensembles bestachen durch die klare Umsetzung klassischer Arrangements. Durch das Programm führten in diesem Jahr charmant und kurzweilig Valentin und Heidi (Jgst. 11).

Jede Nummer für sich war ein Highlight, doch besonders in Erinnerung blieben das Streicherensemble, von Frau Folprecht in diesem Jahr mit Energie und Freude aus Schülern verschiedener Klassenstufen geformt, und natürlich die Band. Als sie die ersten Nummern spielte, natürlich der Gedanke: Da fehlt doch jemand … und dann kam er dazu! Jan Kurfürst begeisterte mit seiner makellosen Interpretation von Carlos Santanas wohl berühmtestem Gitarrensolo. Schon während der Probenzeit entlockte sein Spiel einem Kollegen den erstaunten Kommentar: “Das ist ja live!" Der Unterschied zum Original war kaum auszumachen.

Wehmütig werden einige Chorschüler bei den Klavierklängen zu “Carol of the bells” an das letzte Schuljahr und den großen Auftritt unseres Chores im Kulturpalast gedacht haben … Auch waren in den Reihen der Zuschauer viele Gesichter derer zu erblicken, die im letzten Jahr noch mit auf der Bühne standen. Schön, dass sie an diesem Abend mit dabei waren!

Vielen Dank an die Standbetreiber des Weihnachtsmarkts und den Organisator Herrn Hennig, unsere Chorsängerinnen und -sänger, unsere Schulband, die ebenso mutigen wie beeindruckenden Solisten und Moderatoren und natürlich an Frau Folprecht und Herrn Ferencz für diesen Nachmittag und Abend voller Wärme und Festlichkeit, der Genüsse für Augen, Ohren, Nase, Gaumen und v.a. das Herz bereithielt!