Menü
Signature

Weihnachtskonzert am 12. Dezember 2019

„Es gibt kein Synonym für das Wort `Weihnachtslied´.“ Mit dieser Erkenntnis wird Valentin, einer der Moderatoren des BeBe-Weihnachtskonzertes, wohl recht behalten. Jedoch fällt es schwer, das Konzert am Abend des 12.12. in der Heilig-Geist-Kirche als eine Aneinanderreihung von Weihnachtsliedern zu betrachten. Das Bedürfnis, weitere Worte zur Bezeichnung der verschiedenen Programmpunkte zu finden, ist nachvollziehbar.

Eingeläutet wurde das Konzert von den Glocken der Heilig-Geist-Kirche – ein ungeplanter, aber effektvoller Moment. Der Wirkung des Eröffnungsstücks „Machet die Tore weit“ tat es keinen Abbruch. Im Anschluss erlebten die Zuschauer in knapp zwei Stunden ein Konzert, in dem die Zeit stehen blieb, man nicht auf die Uhr sah und das ein großes Spektrum an Stimmungen enthielt und hervorrief: Freude über viele junge Talente im Gesang und am Instrument, über die Schülerinnen und Schüler des Nachwuchschores, deren Augen strahlend auf ihre Chorleiterinnen gerichtet waren, über den ausgewogenen Klang des „großen“ Chores, Gänsehaut bei den gemeinsamen Stücken der Chöre und des Instrumentalensembles, ein Hauch von Melancholie während des Gesangs von Jasmin und Jana, Bewunderung für eigens durch Schüler einstudierte und geleitete Stücke, Schmunzeln und wippende Füße bei den Beiträgen der Band.

Auch in diesem Jahr war das Weihnachtskonzert mit einem Abschied verbunden – für einen Großteil des Chores endet das Schuljahr mit der Abiturprüfung. Umso schöner war es zu erleben, dass dieser Teil des Chores seine besondere musikalische Verbundenheit mit Frau Folprecht in eigens ihr gewidmeten Dankesworten zum Ausdruck brachte.

Das, was unter der Leitung von Frau Folprecht, Frau Sitzlack und Herrn Ferencz zusammen mit Chor, Nachwuchschor, Solisten, Band, Instrumentalensemble, Musikkurs und Lehrerchor über mehrere Wochen Probe hinweg entstanden ist, war beeindruckend und rührend. Am Ende waren nicht nur die Tore, sondern vor allem die Herzen weit. Damit war alles erreicht. Das macht die Wirkung von Weihnachtsliedern aus, genau das verbindet man mit dem Wort „Weihnachtslied“. Bräuchte man dafür ein Synonym, dann gäbe es eines.