Menü
Signature

Vorlesewettbewerb am 1. Dezember 2020

Manch liebgewonnene Tradition möchte man gerade in der dunklen Jahreszeit trotz schwieriger Umstände nicht gern aufgeben, und so gab es nach einigen Unsicherheiten im Vorfeld nun doch einen Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs! Mit weniger Zeit, weniger Zuschauern, größerem Abstand, verhaltenerem Applaus, mit Maske, ohne Herrn Eichler, aber eben trotzdem NICHT: ausgefallen!

Die acht Klassensiegerinnen und -sieger aus unseren vier 6. Klassen nahmen nacheinander auf dem berühmten Lesethron Platz und traten im Lesen eines unbekannten Textes gegeneinander an. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verschafften den Kandidaten mit musikalischen und literarischen Beiträgen kurze Atempausen. Für die nötige moralische Unterstützung sorgte jeweils ein Klassenkamerad pro Kandidat im Publikum. Die Jury, bestehend aus Frau Hegewald, Frau Hornig, Frau Schuster, Herrn Hennig sowie der Vorjahressiegerin Anna-Luisa Börner, bewerteten Lesetechnik und Interpretation der gelesenen Textstelle.

Und zumindest eines war wie jedes Jahr: Die Entscheidung war schwierig und knapp. Und so wagte die Jury es nicht, einen dritten Platz zu vergeben, sondern ließ durch Herrn Hennig einen Sieger, einen 1,5. Platz und zwei 2. Plätze ausrufen. Unser Schulsieger ist Richard Kaufmann aus der Klasse 6/3. Er vertritt unsere Schule beim Stadtausscheid. Wir sind gespannt auf die Bedingungen dieser Schulsieger-Begegnung und drücken ihm die Daumen!

Herzlichen Dank an die Jury, an die Schülerinnen und Schüler, die das Rahmenprogramm gestalteten, an Herrn Hennig, der auch in diesem Jahr Organisation und Moderation des Schulausscheids übernahm, aber auch an die Schulleitung, die die Durchführung dieser Veranstaltung genehmigte!