Menü
Signature

Vorlesewettbewerb am 16. November

Am 16. November begegneten sich die Klassensieger unserer 6. Klassen zum Schulausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Zwei Vertreter aus jeder Klasse nahmen auf dem Lesethron Platz, so dass sich zehn Kandidaten gegenüberstanden. Das Publikum – bestehend aus den Klassenkameraden der Vorleser und einigen Lehrern – lauschte Geschichten voll von Abenteuern, Verwandlungskünsten und -künstlern, von Wesen halb Mensch – halb Tier, Mut und geheimnisvollen Orten. Dabei sollte allein die Stimme des Vorlesers wirken, die Bilder zu den Texten mussten im Kopf der Zuhörer entstehen. Dies erreichten alle Teilnehmer. Die Jury, zusammengesetzt aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, unserem Bibliothekar Herrn Eichler und der Vorjahressiegerin, hatte die Aufgabe, die Leseleistung möglichst objektiv zu bewerten. Nach einem selbst gewählten Text musste der Fremdtext die endgültige Entscheidung herbeiführen. Der Schulausscheid endete schließlich mit folgenden Platzierungen:

  • 1. Platz: Fiona Volz (6/3)

  • 2. Platz: Maria Dosse (6/3)

  • 3. Platz: Linda Schwarz (6/4), Erik Häußler (6/2)

Fiona wird unsere Schule beim Stadtausscheid vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Auswahl eines spannenden Vorlesetextes!

KI generiert: Das Bild zeigt eine Veranstaltung in einem großen Raum, bei der ein Mann zu einem Publikum von Schülern spricht, während ein Junge ein Cello spielt. Im Hintergrund sitzen Personen an einem Tisch.
KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die das Buch "Die drei ??? und der unsichtbare Passagier" in den Händen hält. Der Fokus liegt auf dem Buch, das zu einer beliebten Detektivreihe für Jugendliche gehört.
KI generiert: Eine Person in einem grünen Pullover sitzt und liest das Buch "Lockwood & Co" von Jonathan Stroud. Der Fokus liegt auf dem Buch und den Händen, die es halten.
KI generiert: Das Bild zeigt eine große Gruppe von Kindern und jugendlichen Personen, die in einem Innenraum auf Stühlen sitzen und nach vorne schauen. Sie scheinen an einer Veranstaltung oder Präsentation teilzunehmen.
KI generiert: Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem langen Tisch in einem Raum und scheint an einer Besprechung oder einem Workshop teilzunehmen. Einige von ihnen machen Notizen, während sie konzentriert auf etwas außerhalb des Bildes schauen.
KI generiert: Das Bild zeigt einen Tisch mit einer Sammlung von Süßigkeiten und drei Büchern. Die Süßigkeiten sind unterschiedlich verpackt, darunter Schokolade, Kekse und Gummibärchen.
KI generiert: Das Bild zeigt ein buntes Kissen mit quadratischem Patchwork-Design, das auf einem roten Tuch oder Stuhl liegt. Die dominierenden Farben des Kissens sind Grün, Rot und Pink mit dekorativen Elementen.