Menü
Signature

Studienfahrt Paris 2023

Unvergessliche Tage in der französischen Hauptstadt

Schon seit Monaten war die Vorfreude riesig und am Abend des 18. Juni 2023 war es nun endlich soweit: 40 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen starteten gemeinsam mit Frau Bachmann, Frau Sontheimer, Frau Herrmann und Herrn Lindner in Richtung Paris. Nach einer mehr oder weniger entspannten Nacht kamen wir am Vormittag in Paris an und wurden von bestem Wetter empfangen. Vom Reisebus ging es dann auch gleich direkt mit der Metro weiter zum Invalidendom, wo der berühmteste Sohn Frankreichs, Napoleon, seine letzte Ruhestätte fand. Im Anschluss fuhren wir dann zur Jugendherberge, um uns von der Reise zu erholen und für den Abend frisch zu machen. Den verbrachten wir im malerischen Viertel Montmartre. Vorbei am Moulin Rouge und der mur des je t’aime (eine Wand, auf der in unzähligen Sprachen „Ich liebe dich“ geschrieben steht) ging es über die Place du Tertre zur Basilika Sacré-Cœur. Auf den Treppen vor der weißen Kirche hatten wir einen atemberaubenden Blick über ganz Paris und machten auch das traditionelle Gruppenbild der Reise, welches im kommenden Jahr im Zimmer 213 an der Wand hängen wird. Außerdem trafen wir Nele Voigt, eine Absolventin unseres Gymnasiums, welche zurzeit in Paris lebt und arbeitet.

Am Morgen des 20. Juni 2023 verließen wir Paris in Richtung Versailles, um das Schloss und die Gärten der französischen Könige zu besichtigen. Natürlich durchquerten wir auch den weltberühmten Spiegelsaal, der allen aus dem Geschichtsunterricht schon bestens bekannt war. In Versailles gab es auch ein weiteres Wiedersehen, diesmal mit Schülerinnen unserer französischen Austauschschule aus Asnières-sur-Seine, welche erst im April bei uns zu Gast waren. Am frühen Nachmittag fuhren wir zurück nach Paris ins Viertel La Défense, welches aufgrund seiner modernen Architektur und vielen Hochhäuser auch als das Pariser Manhattan bezeichnet wurde. Nach einer ausgiebigen Mittagspause fuhren wir mit der Metro zum Triumphbogen, der das westliche Ende der weltberühmten Champs-Elysées bildet. Nach dem Aufstieg über eine scheinbar nie enden wollende Wendeltreppe erreichten wir die Aussichtsplattform des Arc de Triomphe und wurden mit einem tollen Ausblick belohnt. Im Anschluss hatten alle Zeit, die Champs-Elysées auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir bei einer Bootsfahrt auf der Seine Paris vom Wasser aus kennenlernten. Zum Tagesabschluss begaben wir uns auf eine Anhöhe gegenüber des Eiffelturms und sahen ihn in der Dunkelheit strahlen und glitzern.

Den kommenden Tag starteten wir gemütlich im Reisebus bei einer geführten Stadtrundfahrt, auf der wir von einer ortskundigen Gästeführerin viel Interessantes über Paris, seine Einwohner und das Leben in der Stadt erfuhren. Am Nachmittag stand dann ein Besuch im größten Museum der Welt, dem Louvre, auf dem Programm. Natürlich haben wir nicht annähernd alles gesehen, aber jeder konnte einen Blick auf die Mona Lisa und ihr geheimnisvolles Lächeln werfen. Der Rest des Nachmittags stand für individuelle Erkundungen des Marais-Viertels zur Verfügung, bevor wir im Anschluss gemeinsam das Pariser Wahrzeichen schlechthin, den Eiffelturm, „erklommen“: Per Fahrstuhl ging es in kürzester Zeit  auf knapp 300 Meter Höhe und einmal mehr lag uns ganz Paris zu Füßen.

Schon war es Donnerstagmorgen und wir mussten Abschied von Paris nehmen. Den Tag verbrachten wir im gut 60 km entfernten Disneyland Paris. Ein ganzer Tag im Zeichen von Mickey Mouse, Action und Achterbahn ging dann am Abend mit einer fulminanten Show aus Licht, Feuerwerk, Wasser, Projektionen und Musik zu Ende. Nach diesem letzten Highlight hieß es nun aber endgültig abzureisen und die Rückfahrt in Richtung Dresden anzutreten.

Einmal mehr war es eine wunderschöne, erlebnisreiche und für viele sicherlich auch unvergessliche Studienfahrt nach Paris.

(Herr Lindner)