Menü
Signature

Studienfahrt Barcelona 2022

Dieses Jahr hatten wir Schüler aus allen 9. Klassen zum ersten Mal die Möglichkeit, Barcelona während unserer Studienfahrt zu besuchen. Am Montag, dem 20. Juni 2022, begann um 3.30 Uhr unsere Reise in Richtung Barcelona. Nachdem der Bus mit einiger Verspätung eingetroffen war, verabschiedeten sich alle von ihren Eltern und die Fahrt zum Frankfurter Flughafen startete. Nachdem wir am Flughafen angekommen waren, ging es für uns zum Check-in und danach durch die Sicherheitskontrolle. Mit etwa 1,5 h Verspätung landeten wir sicher in Barcelona und wurden von schönstem Wetter empfangen. In Barcelona wurden wir von einem sehr sympathischen Busfahrer abgeholt und zum Hostel gefahren. Dort bezogen wir unsere Zimmer. Danach machten wir uns alle zusammen auf den Weg zu einem Supermarkt, um die Zutaten für unser Abendessen zu besorgen. Nach dem Einkauf kochten wir mit unseren Zimmergenossen in der Hostelküche unser Abendessen. Um 20 Uhr gab es die Möglichkeit, schon mal den 10 Minuten entfernten Strand zu erkunden und das erste Mal baden zu gehen.

Der Dienstag startete mit einem Frühstück im Hostel. Anschließend machten wir uns in zwei getrennten Gruppen mit der Metro auf den Weg in die Stadt. Die A-Gruppe unter der Leitung von Frau Guttowski und Herrn Schobert machten sich auf den Weg zum Wissenschaftsmuseum und die Gruppe B besuchte zusammen mit Frau Fuchs und Herrn Dr. Schöne das Aquarium Barcelonas, beides auf jeden Fall einen Besuch wert. Gegen Mittag trafen die beiden Gruppen auf der Ramblas wieder aufeinander. Dort konnten wir zwei Stunden in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Meine Gruppe und ich nutzten unsere Freizeit zum Mittagessen und zum Shoppen. Danach trafen wir uns wieder und starteten eine digitale Stadtrallye durch Barcelona. Um ca. 17 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zum Hostel. Auf diesem Weg hatten wir die Gelegenheit, für unsere Abendessen einzukaufen. Um 20 Uhr gab es wie am Abend zuvor die Möglichkeit, den Strand zu besuchen.

Am Mittwoch erkundete Gruppe A nach einer Fahrt mit der Metro das Aquarium. Gruppe B hingegen besuchte das Wissenschaftsmuseum. Die Mittagszeit wurde mit Freizeit an der Sagrada Família überbrückt. Beide Gruppen fuhren an diesem Tag zu verschiedenen Zeiten mit der Seilbahn auf den Berg „Montjuic“. Dort oben befindet sich eine Festung, von der aus man einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt hat. Unsere Zeit haben wir da vor allem zum Fotografieren genutzt. Nach dem Besuch der Festung machten sich beide Gruppen auf den Weg zurück. Die Abendgestaltung war jeder Kleingruppe selbst überlassen.

Am Donnerstag wurden die A- und B-Gruppen aufgelöst und neue Gruppen gegründet. Jeder konnte jetzt für sich entscheiden, ob er die Sagrada Família von innen sehen möchte, in den Freizeitpark geht, den Strand besuchen möchte oder doch lieber das Stadion des FC Barcelonas erkunden möchte. Für den Freizeitpark entschied sich keiner. Die Strandgruppe besuchte vormittags den Parc Güell und verbrachte den Nachmittag am Strand. Die Sagrada-Família-Gruppe und die Stadiongruppe erkundeten vormittags ihre ausgewählte Sehenswürdigkeit. Am Mittag verbrachten diese beiden Gruppen dann ihre Freizeit an der Sagrada Família und machten sich dann zusammen auf den Weg zum Parc Güell. Am Abend trafen wir uns alle im Hostel wieder und der Großteil besuchte ein letztes Mal den Strand. Nach dem Strand gab es noch die Möglichkeit, auf der Dachterrasse einen Salsakurs zu machen. Meine Gruppe und ich hatten sehr viel Spaß beim Tanzen, genauso wie Frau Fuchs und Herr Schobert, die gemeinsam tanzten.

Der Freitag war der Abreisetag. Um 10 Uhr trafen wir uns mit gepackten Koffern an der Rezeption und wurden mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Mit einigen Minuten Verspätung landeten wir gegen 15 Uhr wieder auf deutschem Boden. Am Frankfurter Flughafen hatten wir dann nochmal zwei Stunden Freizeit, da der Bus, der uns abholen sollte, leider im Stau stand. Gegen halb 1 am Samstag, dem 25. Juni 2022, erreichten wir unsere Heimat Dresden.

An dieser Stelle möchte ich mich gern bei der Schule für die Organisation dieser Fahrt bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Guttowski, Frau Fuchs, Herrn Schobert und Herrn Dr. Schöne dafür, dass Sie uns viel selbständig erkunden lassen haben und nie die Geduld verloren haben. Auch wenn nicht alles zu 100 Prozent glattlief, war es eine tolle Fahrt und ein sehr schönes Erlebnis. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns diese Reise finanziert haben.

(Heleni Jäger 9/2, bald 10/2)

Viaje a Barcelona

En ese año los alumnos de la clase 9 pudieron visitar Barcelona por primera vez. El viaje empezó el Lunes, el 21 de junio, a las tres y media de la mañana. El autobús llegó tarde al aeropuerto de Fráncfort del Main, por eso tuvimos que correr mucho, pero finalmente llegamos a tiempo al avión. Aquí tuvimos que esperar una hora y media. Aterrizamos en Barcelona con un retraso pequeño, pero con tiempo fantástico. Después fuimos a nuestro hotel en autobús y entramos a nuestras habitaciones. Más tarde hicimos las compras para la cena. Por la tarde cocimos en común. A las ocho de la tarde pudimos ir a la playa. iFue genial!

El martes desayunamos en el hotel, así como todos los días. Después fuimoslos profesores nos dividieron en dos grupos. El grupo A visitó el Cosmo Caixa con señora Guttowski y señor Schobert. En ese tiempo el grupo B visitó el l’aquàrium de Barcelona, con los profesores señora Fuchs y señor Schöne. Las dos atracciones eran muy interesantes. Al mediodía los grupos quedaron en las Ramblas. Aquí pasamos dos horas con comer y hacer de compras. Más tarde hicimos una ralley digital por el centro de la ciudad. A las cinco de la tarde retornamos al hotel para cenar. Después pudimos ir a la playa. i La noche en la playa era aún mejor que el lunes!

Al día siguiente el grupo A fue al l’aquarium y el grupo B visitó el Cosmo Caixa. Antes ambos grupos fueron en metro, como el lunes. Después el grupo de señora Guttowski fue al Montjuic con el teleférico. En el cerro había una fortaleza y una vista fantástica, aquí hicimos muchas fotos. El otro grupo visitó la Sagrada Família, pero no entró. Más tarde cambiamos los lugares. Cenamos en el hotel. A las ocho de la tarde pudimos ir a la playa otra vez, aquí tuvimos mucha broma.

El jueves había cuarto actividades posibles: ver la Sagrada Família por dentro, visitar el parc de atracciones Tibidabo, visitar el estadio de FC Barcelona o pasar una tarde en la playa. Nadie quería ir al Tibidabo. Los alumnos que querían ir a la playa visitaron el Parc Güell en la mañana y pasaron el mediodía en el hotel. Más tarde pasaron una tarde fantástica en la playa. Los alumnos que escogían las otras actividades, las visitaron en la mañana. Por la tarde fueron al Parc Güell. Después nos reencontramos en el hotel. Por la noche pudimos ir a la playa otra vez. Más tarde algunos alumnos, señora Fuchs y señor Schobert bailaron Salsa en la azotea, fue muy divertido.

El viernes, el día de salir, quedamos a las diez de la mañana con nuestras maletas en la acogida. Fuimos temprano al aeropuerto y aterrizamos a las tres de la tarde en Fráncfort. Aquí tuvimos que esperar 3 horas, porque el autobús llegó tarde. Pero finalmente, a las doce y media de la noche llegamos a Dresde.

i Fue un viaje fantástico!