Menü
Signature

Studienfahrt London 18. bis 23. Juni

Sonntag, 18.06.2023: Am Sonntag starteten wir mit ein wenig Verspätung mit dem Bus von unserer Sporthalle aus. Zuerst bekamen wir vom Busfahrer und den Lehrern einige Infos und Anweisungen. Nach etwas mehr als zwei Stunden machten wir die erste Pause.

Danach wollten die meisten schon schlafen, was aber schwierig war, da einige Mitschüler hinten im Bus laut Musik über ihre Musikbox hörten. Nach zwei weiteren Stopps war es doch nochmal möglich, ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.

Montag, 19.06.2023: Am Morgen durchquerten wir mit dem Bus die Niederlande und Belgien und kamen nach kurzer Zeit in Frankreich schon an der Fähre in Calais an. Nach der Grenzkontrolle, die reibungslos verlief, aßen wir auf dem Schiff ein klassisches britisches Frühstück, während wir Richtung Großbritannien fuhren. Im Vereinigten Königreich angekommen, fuhren wir nur etwa eine Stunde nach Canterbury. In Canterbury hatten wir etwas Freizeit in unseren Gruppen von drei oder mehr Schülern. Wir besichtigten die schöne Stadt und gingen in Läden, um nach Souvenirs zu schauen. Nachdem wir wieder zurück am Bus waren, fuhren wir nach London zum Normanpark in Bromley, wo wir von den Gastfamilien abgeholt wurden. Einige Gastfamilien waren aber noch nicht da, weil wir uns etwas verfrüht hatten. Bei unserer Gastfamilie zuhause angekommen, wurden wir freundlich empfangen und gaben den Gastfamilien unsere Gastgeschenke, über die sie sich sehr freuten.

Dienstag 20.06.2023: Dieser Tag war für uns alle aufregend, da wir heute das erste Mal in der Innenstadt von London waren.

Nachdem uns unsere Gastfamilien zum gemeinsamen Treffpunkt beim Norman Park gebracht hatten, fuhren wir mit dem Reisebus in die Innenstadt. Dort stieg unser Guide Tim ein, der uns Informationen und Geschichten über die Londoner Sehenswürdigkeiten erzählte. Zwischendurch machten wir drei Stopps, bei der St Pauls Cathedral, bei der Tower Bridge und beim Buckingham-Palast. Gegen 13:30 Uhr hielten wir vor dem Natural History Museum und teilten uns auf die drei Museen, National History Museum, V&A Museum und Science Museum, auf. Dort konnten wir die Ausstellungen bewundern und viele neue Dinge erfahren. Ab 15 Uhr hatten wir Freizeit und viele besuchten den in der Nähe liegenden Hyde Park und bummelten durch die Stadt. Schließlich fanden wir uns gegen 17:30 Uhr beim Bus zusammen und wurden zurück zum Norman Park gefahren, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Für uns alle ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Mittwoch, 21.06.2023: Dies war einer der schönsten Tage der Woche. Diesen Mittwoch verbrachten wir im Zentrum von London. Unser erster Treffpunkt war der Norman Park, von dem aus wir dann nach London losfuhren. Dort war der erste Punkt auf dem Zeitplan der Tower of London. Wir erkundeten den Tower in kleineren Gruppen für 2 Stunden, bis wir uns als große Gruppe wiedertrafen. Auf unserem Weg zum London Eye legten wir als Zwischenstopp noch das Tate Modern, eine Galerie für moderne Kunst, ein. In dem Tate Modern gab es verschiedene Ausstellungen von verschiedenen Künstlern, wie z.B. Jackson Pollock oder Picasso. Um zu dem London Eye zu gelangen, gingen wir 20 Minuten an der Themse entlang. Endlich angekommen durften wir uns zur Abwechslung in eine schön lange Schlange stellen. Bevor wir die Aussicht aus einer der Gondeln des London Eyes genießen konnten, durften wir eine Stunde in der Sonne braten und anderen Leuten beim Eis essen zuschauen. ;) In der Gondel konnten wir dann für 30 minuten relaxen und die Aussicht sowie die Klimaanlage genießen. Nach den vielen Wegen zu Fuß waren wir dann schon sehr erschöpft und freuten uns auf eine entspannte Bootsfahrt über die Themse zurück zur Tower Bridge. Ein Guide gab uns interessante Informationen über die Gebäude und eine kühle Brise erfrischte uns. An der Tower Bridge wartete dann auch schon wieder unser Busfahrer samt Bus, der uns für eine letzte Nacht zurück zu unseren Gastfamilien zurückfuhr.

Donnerstag, 22.06.2023: Wir trafen uns um 8 Uhr morgens und fuhren gemeinsam in die Innenstadt von London. Für diesen Tag bekamen wir eine Underground-Fahrkarte. Einige Schülerinnen und Schüler begannen selbst die Stadt zu erkunden. Andere Schülerinnen und Schüler besuchten das Madame Tussauds und fotografierten sich mit ihren Stars. Nach ein wenig Freizeit, die einige von uns z.B. in Camden Town verbrachten, besuchten wir das Musical "Mamma Mia". Nach der Vorstellung fuhren wir mit dem Bus zur Fähre. Wir kamen eine Fähre zu früh an, aber unser Busfahrer organisierte uns einen Platz auf der Fähre. So waren wir schon eine Stunde schneller unterwegs als geplant.

Freitag, 23.06.2023: Am Freitag um 0 Uhr deutscher Zeit erreichten wir schließlich unseren Zielhafen in Calais mit der Fähre. Nach einer langen Überfahrt begaben wir uns unverzüglich in den Bus, um unsere Reise fortzusetzen. Alle waren sehr müde und so nutzten sie die Gelegenheit, um während der Fahrt ein wenig Schlaf nachzuholen. Etwa gegen 4 Uhr morgens legten wir einen Zwischenstopp ein, um uns kurzfristig zu erfrischen und uns für den Rest der Reise zu stärken. Nachdem wir uns eine kurze Pause gegönnt hatten, setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten schließlich um 12:30 Uhr mittags unser lang ersehntes Ziel, das BeBe.