Zwischen dem 29.06. 2016 – 03.07. 2016 durften wir mit insgesamt 44 Schülern und Lehrern in die Hauptstadt Großbritanniens – LONDON reisen. Wie auch die Jahrgänge davor, trafen wir uns an einem Sonntagabend, um die Reise endlich starten zu können. Man konnte die Aufregung förmlich spüren. Als wir unsere Sitzplätze gefunden hatten, stand uns eine ca. 15stündige Busfahrt bevor. Nachdem das meiste überstanden war, fuhren wir mit der Fähre von Calais nach Dover. Die weißen Kreidefelsen von Dover haben wir leider bei trübem Wetter gesehen. Anschließend bummelten wir durch Canterburry und Windsor, wo wir den Rest des Tages verbrachten und die ersten Eindrücke sammeln konnten.
Danach wurden wir den Gastfamilien zugeteilt, die in einem Vorort auf uns warteten und uns freundlich aufnahmen. Am nächsten Tag erwartete uns eine Boots- und Bustour, bei welcher uns ein Stadtführer durch London begleitete. Dabei haben wir viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. „Buckingham Palace“ und „Big Ben“ gesehen und reichlich Fotos geschossen. Auch die berühmte Festung „Tower of London“ haben wir besichtigt. Natürlich durfte ein typisches englisches Gericht nicht fehlen, daher haben wir vor dem Besuch „Fish and Chips“ gegessen.
Eine unglaubliche Aussicht auf ganz London erblickten wir vom „London Eye“. Zum dritten Tag, dem Kindertag, bekamen wir originalenglische Süßigkeiten, welche wir auf dem Weg in die Innenstadt aßen. In dem Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ machten wir viele Fotos von berühmten Stars, welche verblüffend echt aussahen. Unter anderem haben wir uns mit Angela Merkel, Leonardo DiCaprio und am Schreibtisch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama fotografieren lassen. Unser absolutes Highlight im Kabinett war ein 4D-Film, welcher uns wortwörtlich aus den Stühlen gehauen hat.
Danach konnten wir eines der drei Museen besuchen: „National History Museum, "Science Museum“ oder das Kunstmuseum „Victoria and Albert Museum“. Auf der größten Einkaufsmeile Londons, der „Oxfordstreet“, hatten wir drei Stunden Zeit die verschiedenen Läden abzuklappern. Dort ließen wir eine Menge Geld, um Souvenirs für uns und unsere Familien zu kaufen. Auch am vierten Tag wurden wir von unserem Reisebus abgeholt, um gemeinsam in die „City of London“ zu fahren. Leider war dies unser letzter Tag und somit mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden.
Die Besichtigung im „Globe Theatre“ gab uns Einblicke in Shakespeares Zeiten, wo man die Kleidung und das Theater von damals kennenlernen konnte. Daraufhin liefen wir zur „Millennium Bridge“ und haben den ultimativen Wackeltest gemacht. Nach einem Spaziergang entlang der Themse sind wir über die Tower Bridge zur „Underground“ gelaufen, um zu unserem nächsten Ziel, „Covent Garden“, einem Straßenmarkt, zu gelangen. Dort hatten wir wieder Freizeit, damit wir unsere letzten Erledigungen tätigen und Vorräte für die lange Rückfahrt einkaufen konnten.
Nun war es auch Zeit für das letzte Highlight – das Musical „Thriller“ von Michael Jackson. Wir haben eine großartige Bühnenshow erlebt, die allen gute Laune bereitete. Die Rückfahrt erfolgte diesmal durch den Eurotunnel. All in all thank you for this unforgettable trip to and through London. We gained great experience, full of fun and adventures. Our special thanks go to the organizers, host families and especially to our teachers: Mrs Herhold, Mrs Steinicke, Mrs Illhardt and Mrs Seibert.
We will never forget this trip!!!
Jenny Mi Nguyen 10/3