Menü
Signature

Studienfahrt nach Barcelona 2023

Am 18. Juni 2023 war es so weit: Eine Studienreise der Jahrgangsstufe 9 nach Barcelona.

Schon 5:00 Uhr morgens wurden wir Schüler bei unserer Turnhalle an der Thomaestraße mit Gepäck und guter Laune erwartet. Alles klappte wie geplant und gegen halb sechs fuhren wir mit einem Reisebus zum Berliner Flughafen. Von dort aus flogen wir nach Barcelona. Dort angekommen wurden wir mit einem weiteren Reisebus zu unserem Hostel in Barcelona gebracht.

Ich muss zugeben, die Zimmer dort waren ziemlich eng, aber für vier Nächte in Ordnung. Nachdem wir uns einigermaßen eingerichtet hatten, gab es eine Besprechung auf der Dachterrasse (von der man einen echt tollen Blick über die Stadt hat!). Und schließlich, nach einem kleinen Abendessen, ging es zu Fuß zum Strand. Die meisten hatten dort am Meer viel Spaß und es war für jeden Tag ein guter Abschluss.

Morgens gab es immer Frühstück im Hostel und die erste Aktivität an Tag 2 war eine Stadtrallye. Die Architektur in Barcelona ist übrigens recht sehenswert. Die Stadtrallye allerdings eher uninteressant…

Nach einer Mittagspause auf dem Catalunya-Platz wurden wir Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging ins Aquarium, während die andere Gruppe das naturwissenschaftliche Museum besuchte. Die Meerestiere im Aquarium weckten bei vielen Schülern Begeisterung. Im naturwissenschaftlichen Museum war die Abteilung im Regenwald beliebt. Es gab aber auch noch vieles mehr zu entdecken, u.a. sehr anschauliche Experimente rund um die Physik.

Am dritten Tag ging es auf die Montjuïc-Festung. Wir durften auf einer Seilbahn hinauffahren, von der wir einen hervorragenden Blick über Barcelona hatten. Außerdem war auf dem Berg ein hübscher Garten angelegt und es flogen so einige Möwen herum. Nach Besichtigung und Mittagspause auf der Festung tauschten die gestrigen zwei Gruppen die Exkursionen zum Aquarium bzw. naturwissenschaftlichen Museum.

Der vorletzte Tag verlief in getrennten Wegen: Entweder Sagrada Familia, Park Güell, Picasso- oder Fußballmuseum. Wir durften selbst entscheiden, wo es hingehen soll, und es war auf jeden Fall für alle etwas dabei. Die Mittagspause verbrachten wir bei der Sagrada Familia und von dort aus ging es wieder zum Hostel und dann zum Strand.

Nichts weiter vor hatten wir am letzten Tag. Den Mittag und Nachmittag konnten wir selbst gestalten, Treffpunkt war der Catalunya-Platz. Und dann ging es auch schon wieder nach Hause… Da es am Abreisetag einen Sturm in Berlin gab, verspätete sich unser Flug ein wenig. Am Ende mussten wir sogar mit Taxis von Hannover aus nach Dresden gebracht werden, da der Flieger nicht in Berlin landen konnte. Und trotz der Aufregung wegen der umständlichen Rückreise sind alle wieder nach Hause gekommen und werden die Barcelonafahrt sicher nicht vergessen!

 (Katharina Gorbatschow)