Menü
Signature

Projektunterricht Klasse 9: Glaslabor

Im Glaslabor (genau: Werner-von-Siemens-Laboratorium Dresden) der TU Dresden nahm eine Gruppe von BeBe-Schülerinnen und -Schülern an einem Workshop zum Thema „Glas im Bauwesen“ teil. Dort erfuhren sie einiges zu den Eigenschaften des Materials Glas, um diese im zweiten Teil in der beeindruckenden Prüfhalle direkt an verschiedenen Glasarten zu beobachten und zu erkennen. Die Brucheigenschaften standen dabei im Vordergrund und es war sehr reizvoll, Glas zu Forschungszwecken zerstören zu dürfen. Nach dem Vier-Punkt-Biegeversuch beeindruckte v.a. ein spektakulärer Pendelschlag gegen zwei Glasscheiben. Doch wurde nicht nur geschaut und beobachtet, sondern mit vorher an Glasplatten gemessenen Daten im dritten Teil sogar noch eine Berechnung durchgeführt. So konnten die Schülerinnen und Schüler ein wenig Uni-Luft schnuppern und für sich herausfinden, ob ein Studium an der Fakultät Bauingenieurwesen evtl. nach dem Abitur für sie in Frage kommt. 

Vielen Dank an Frau Vogt und ihre Mitarbeiter für die Vorbereitung und Durchführung des Workshops!