Menü
Signature

Zweiter BeBe-Poetry-Slam am 3. November

Inspiriert und elektrisiert vom ersten Poetry Slam am BeBe, der im März 2022 stattgefunden hatte, machten sich gleich zu Beginn des neuen Schuljahres Cara und Elisa erneut auf die Suche nach Mitschülerinnen und Mitschülern, die neben Hausaufgaben, Klausuren, Tests und Referaten auch literarische Texte produzieren. Sie wurden fündig. Sieben Schülerinnen und Schüler der Jgst. 12 des BeBe und eine Gastautorin vom Sempergymnasium präsentierten dem Publikum ihre Texte. Deren thematisches und emotionales Spektrum war vielfältig: Fragen an das Leben, Unsicherheit, Außenseitertum, Druck, Krieg, skeptische Blicke auf das Treiben der Menschheit, ein ironischer Seitenhieb in Richtung Deutsche Bahn, aber auch tief empfundene Dankbarkeit. In den kurzen Einführungen der Poetinnen und Poeten erfuhr das Publikum mitunter Erstaunliches über die unterschiedlichen Situationen, in denen ihre Texte entstehen: Zum Teil wurden sie für den Abend aus der Schublade gezogen und überarbeitet, zum Teil am selben Tag erst produziert oder sie „passierten“ einfach anstelle einer anderen, unliebsameren Aufgabe. Dabei begaben sie sich alle in einen Dialog: entweder das Ich mit sich selbst, mit Gleichaltrigen, Freunden, Fremden oder mit den eher abstrakten Stressoren, teilweise in Tieren veranschaulicht. Die Poetinnen und Poeten beeindruckten auch diesmal durch einen sehr souveränen Umgang mit ihrer Sprache und ihren Stimmen. Cara und Elisa würdigten in ihrer Moderation die Qualität der Texte, aber vor allem deren Wirkung. Für einen musikalischen Ruhepunkt sorgte Julia Hoffmann (Gesang/Klavier).

Wer will da an Deutungshypothesen, die Trennung von Autor und lyrischem Sprecher oder an die Bestimmung von Reim, Rhythmus oder Kadenzen denken? Der Abend zeigte, wozu Lyrik eigentlich da ist: dazu, erlebt und genossen zu werden, sich auf sie ein- und von ihr berühren zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Moderatorinnen und Organisatorinnen Elisa Berndt und Cara Frister sowie an die Poetinnen und Poeten Emma, Lea, Eilika, Alexander, Dascha, Nefeli, Pascal und Caro vom Sempergymnasium!