Menü
Signature

BeBe Dresden organisiert Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 veranstaltet das Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden am 8. September 2021 eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten der Wahlkreise 159 und 160 (Dresden I / Dresden II und Bautzen I). Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien des Deutschen Bundestages mit Ausnahme der Alternative für Deutschland haben ihr Kommen zugesagt.

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums statt. Die Zuschauerzahl wurde auf 125 Personen begrenzt. Interessierte können sich per Mail an schuelerrat@bebe-dresden.de anmelden. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf Einlass, der Eintritt ist frei.

[Bitte einen Namen eingeben]

„Dass die Initiative dazu vom Schülerrat selbst ausgeht, freut mich sehr und stimmt mich hoffnungsvoll. Ich bin sicher, dass die jungen Leute nicht nur kritische Fragen stellen, sondern auch fundierte Meinungen vortragen können. Damit werden nicht nur die jungen Wählerinnen und Wähler bei dieser Podiumsdiskussion viele Einblicke in die Hintergründe von Politik gewinnen, die Politik kann ihrerseits erfahren, wie ihre Argumentationen von der Jugend aufgenommen werden“, sagt Schulleiter Marcello Meschke.

Bei dem Gespräch werden sich MdB Katja Kipping (Die Linke), Kassem Taher Saleh (Bündnis 90/Die Grünen), Rasha Nasr (SPD), Dr. Markus Reichel (CDU) und Dr. Silke Müller (FDP) in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums außerdem den Fragen aus dem Publikum stellen. Organisiert wird die Veranstaltung ehrenamtlich vom Schülerrat des „BeBe“. Die Podiumsdiskussion wird von Schülersprecher Oscar Jandura (18) moderiert.

„Das große Ziel der Veranstaltung ist es, den Erstwählerinnen und Erstwählern, die unsere Schule besuchen, einen Ausblick auf die Bundestagswahl zu geben. So wurden die Themen in enger Abstimmung mit den Mitschülerinnen und Mitschülern beschlossen. Der Schülerrat ist stolz darauf, eine Podiumsdiskussion für die Dresdner Wahlkreise zu organisieren, und freut sich auf den Abend“, so Schülersprecher und Moderator Oscar Jandura.