Menü
Signature

Studienfahrt Paris 2018

Sonntag, 03.06.2018

Um 22 Uhr ging unsere Reise nach Paris los. Nach einer 15-stündigen Busfahrt kamen wir am 04.06.2018 um ca. 13 Uhr an unserem Hotel im Stadtteil Bagnolet an. Dort angekommen, hatten wir eine kurze Verschnaufpause, um die Zimmer zu beziehen und uns für den Rest der Woche beim nahegelegenen Supermarkt einzudecken.

Montag, 04.06.2018

Mit der Métro fuhren wir Richtung „Sacré-Coeur de Montmatre“. Aus der Métrostation herauskommend, konnten wir gleich das berühmte Varietétheater „Moulin Rouge“ bestaunen.  Im Anschluss liefen wir durch kleine Gassen, um zur berühmten Basilika zu gelangen. Nachdem ein Gruppenfoto geschossen wurde, hatten wir Zeit, das Viertel selbstständig zu erkunden. Wer vom Treppensteigen noch nicht genug hatte, konnte den Aussichtsturm der Kirche besteigen - und wurde mit einem fantastischen Blick über ganz Paris belohnt. Am Abend ging es,  mit vielen neuen Eindrücken, in unser Hotel zurück.

Dienstag, 05.06.2018

Dienstags meinte es das Wetter nicht sehr gut mit uns und so fuhren wir bei grauem Himmel und Regen zum Schloss Versailles. Nach einer knapp 2-stündigen Fahrt kamen wir am in den Geschichtsbüchern so oft gezeigten Schloss an. Durch den großen Andrang konnten wir leider nicht sofort mit der Führung beginnen, sondern mussten noch fast anderthalb Stunden die Zeit im Regen verbringen. Unsere Geduld wurde mit einem atemberaubenden Rundgang durch das Schloss belohnt. Trotz des schlechten Wetters hielten wir uns anschließend noch einige Zeit in den Gärten von Versailles auf, bevor wir am frühen Nachmittag das moderne Viertel „La Défense“, welches auch als „Pariser Manhattan“ bezeichnet wird, besichtigten. Auf der Fahrt dorthin wurde das Wetter langsam besser und so ging es nach einer kurzen Mittagspause weiter zum Triumphbogen. Wir sahen Paris in den drei Tagen sehr oft von oben und so bestiegen wir natürlich auch dieses Wahrzeichen. Nach etwas Freizeit auf der berühmten „Avenue des Champs-Élysées“ begaben wir uns auf den Weg zur Anlegestation der Schiffe, wobei wir den Eiffelturm das erste Mal aus der Nähe sahen, bevor wir auf das Schiff gingen. Am Abend gingen wir noch auf die Aussichtsplattform „Place du Trocadéro-et-du-11-Novembre“, von der wir einen wunderbaren Blick auf den leuchtenden Eiffelturm hatten.

Mittwoch, 06.06.2018

Dann brach auch schon unser letzter richtiger Tag in Paris an, der mit einer 2-stündigen Stadtrundfahrt und einem Stopp in einem der „schönsten Gärten Paris“, dem „Jardin du Luxembourg“, startete. Anschließend bekamen wir Stadtpläne und brachen zu einem Fußmarsch von der “Kathedrale Notre-Dame“ Richtung Eisladen „Berthillon“ auf. Dort angekommen bestellte jeder zwei Kugeln Eis – en français bien sûr! Dann genossen wir unsere Freizeit, die einen beim Shoppen, die anderen bei Besichtigungen. Am Nachmittag trafen wir uns vor dem Louvre und hatten Zeit, uns künstlerisch zu bilden – die „Mona Lisa“ stand hier natürlich im Vordergrund. Gegen 20 Uhr bestiegen wir dann den Eiffelturm. Nachdem es den ganzen Tag bewölkt war, zog es am Abend etwas auf und wir wurden von einem tollen Sonnenuntergang über den Dächern von Paris überrascht. Zurück im Hotel hieß es dann Kofferpacken, denn am nächsten Tag ging es direkt vom Disneyland in Richtung  Heimat.

Donnerstag, 07.06.2018

Nach einer 2-stündigen Busfahrt kamen wir gegen 10 Uhr im Disneyland Paris an. Nachdem wir die Sicherheitskontrollen passiert und einige Zeit auf die Eintrittskarten gewartet hatten, konnte es losgehen. Die Gruppe spaltete sich relativ schnell und so verbrachten wir die Zeit auf schnellen Achterbahnen und in Souvenirgeschäften. Die zehn Stunden Aufenthalt gingen wie im Flug um – und so traten wir gegen 22 Uhr die Heimreise an.

Freitag, 08.06.2018

Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen wir endlich vor der Turnhalle an und konnten unsere Familien begrüßen.

Uns allen hat die Studienfahrt sehr gut gefallen und mit vielen neuen Eindrücken sind wir in die Schule zurückgekehrt.

(Friederike Jescheniak, Emma-Therese Noack 10/4)