Menü
Signature

Online-Autorenlesung in der Aula

Am 16.10.2020 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/2 und der Jgst. 12 eine Lesung des tschechischen Autors Radek Malý. Im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage stellte er sein Buch „Franz Kafka – Ein Mensch seiner und unserer Zeit“ vor. Ursprünglich war die Lesung als Präsenzveranstaltung in der Zentralbibliothek geplant. Da der Autor aus Tschechien nicht nach Deutschland einreisen durfte, wurde sie zur Online-Lesung in der Aula des BeBe. Obwohl unsere Aula schon Schauplatz vielfältiger und gut besuchter Veranstaltungen war, stellte das Format der Online-Lesung über Zoom eine besondere Herausforderung für unsere Technik und v.a. die Internetverbindung der Schule dar. Letztendlich machte die technische Ausrüstung von Frau Atzenbeck, Projektmanagerin der Deutsch-Tschechischen Kulturtage, es möglich, den interessanten Perspektiven des Autors Radek Malý auf Franz Kafka zu folgen.

So konnte man erfahren, dass Kafka kein Eigenbrötler war, der Prag kaum verlassen hat, sondern sehr viel gereist ist; dass der Konflikt Kafkas mit seinem Vater vor allem ein Spiegel des Generationenkonflikts der Zeit um 1900 war; und dass nicht nur Kafka, sondern „alle Männer seiner Zeit Probleme mit (den emanzipierten) Frauen“ hatten. Ein interessantes Buch, das neue Impulse für die Sicht auf Kafka liefert und den Deutschunterricht bereichern wird!

Vielen Dank an Frau Reinhold von den Städtischen Bibliotheken Dresden, an Frau Atzenbeck von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen und an Frau Hornig, die die Idee hatte, die Lesung ans BeBe zu holen!