Menü
Signature

Studienfahrt London 2018

Studienfahrt, das stand für uns Neuntklässler auf dem Tagesplan und zeigte uns fünf Tage lang die wunderschönen Straßen Londons. Wer der Auslandsfahrt zunächst skeptisch entgegenblickte, der änderte seine Meinung spätestens nach dem zweiten Tag voller Sonne, netten Gastfamilien und Sightseeing. Am Sonntag ging‘s los, um 19 Uhr trafen wir uns und verbrachten die Busfahrt mehr schlafend als aufgeregt. Erst als wir am nächsten Morgen die Fähre erreichten, wuchs die Vorfreude, einladend erstreckten sich die wundervollen Felsen der White Cliffs of Dover. Danach folgte noch eine Stunde Busfahrt, bis wir endlich Canterbury erreichten, eine hübsche kleine Stadt südlich von London. Hier bekamen wir Freizeit, bis es weiter in Richtung London ging. Am Abend waren wir endlich da, unsere Gastfamilien holten uns ab und es ging ans Vorstellen und Fish-and-Chips-Essen. Der nächste Tag begann für uns mit einer Stadtrundfahrt im Bus. Wir sahen die Themse und Towerbridge, erkundeten das Nationalmuseum und machten Fotos vor dem Buckingham Palace. So gab es auf der Rückfahrt zu den Gastfamilien viel zu erzählen, bevor wir in die Betten fielen. Der folgende Tag zeigte uns Shakespeares berüchtigtes Globe Theatre, wo wir eine Führung bekamen. Danach folgten eine tolle Themsefahrt mit dem Boot und eine Runde mit dem London Eye. Durch das tolle Wetter konnten wir unendlich weit blicken, London bei schönstem Sonnenschein. Damit war auch schon der nächste Tag in London zu Ende und das Abschiednehmen rückte immer näher. Das begann mit dem Verabschieden unserer Gastfamilien am nächsten Morgen. Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett heiterte uns jedoch schnell wieder auf, die vielen Stars wie versteinert zu sehen, lud zum Fotografieren ein. Darauf gab es individuelle Freizeit auf der Oxfordstreet, was vermutlich jeder zum Shopping nutzte, bis es zur letzten Attraktion der Studienfahrt kam. Das Musical „Das Phantom der Oper“ verzauberte die Mädchen und beeindruckte die Jungen, ein tolles Stück über Liebe, Versuchung und Eifersucht. Und dann hieß es Bye Bye London, wir stiegen alle in den Bus und fuhren durch den Eurotunnel wieder zurück nach Dresden, immer in Erinnerung an die schöne Zeit, die bunten Eindrücke und wundervollen Erlebnisse.

(Elisabeth Schmidt, Klasse 9/4)