Menü
Signature

12er-Kursfahrt im Ostsee Resort Damp

Es war wieder soweit: die alljährliche Abschlussfahrt der 12er Kurse stand bevor! Während die einen in die Höhe wanderten, verbrachten wir – die Mathekurse von Frau Fuchs und Frau Schaffer zusammen mit dem Deutschkurs von Frau Schellenberg und in Begleitung von Herrn Dr. Schöne – unsere Woche vom 27. September an der Ostsee. Schon sehr früh am Montagmorgen begann unsere lange Fahrt zum Ostsee Resort in Damp, auf der sich viele von ihrer kurzen Nacht ausruhten, manche Karten spielten und andere wiederum Filme schauten wie „Léon – Der Profi“ oder „Ted“.

Angekommen, richteten wir uns zuerst in unseren ausgefallenen „Nurdachhäusern“ ein, die, sowie die gesamte Anlage, im Wikinger-Stil gestaltet worden war. Die Mutigen von uns trauten sich schon gleich am ersten Abend ins kalte Wasser der Ostsee zu springen, andere wiederum verbrachten ihren gemütlichen Abend mit Gemeinschaftsspielen, guter Musik und gemeinsamem Lachen.

Am nächsten Tag konnten wir die berühmte Hansestadt Hamburg auf eigene Faust erkunden. Bei herrlichem Wetter liefen wir auf den Landungsbrücken in Richtung Elbphilharmonie und genossen die Aussicht. Einige besuchten Museen, wie zum Beispiel das der Illusionen oder die Kunsthalle, und andere vergnügten sich im Zentrum beim Shopping, auf dem Turm der Hauptkirche St. Michaelis oder auf der Reeperbahn. Abends stiegen wir glücklich und zufrieden in den Bus zurück zu unserer Unterkunft.

Die Gestaltung des Mittwochs blieb jedem selbst überlassen – einige nutzten die Gelegenheit, um nach Kiel zu fahren. Der Rest konnte in Damp die Zeit im Entdeckerbad oder in der Bowlinghalle verbringen. Auch ein abendlicher Spaziergang war nicht ganz ausgeschlossen, wobei einige schon früh am Morgen den Sonnenaufgang erlebt hatten.

Die Zeit verging sehr schnell, doch noch lange nicht so schnell wie die Achterbahnen im Hansapark. Denn ein Großteil von uns hielt sich am vorletzten Tag über mehrere Stunden in genau diesem Freizeitpark auf. Mit Adrenalin fuhren wir eine Achterbahn nach der anderen, wurden nass auf den Wasserbahnen und genossen zusammen die Sicht vom 120m hohen Highlander, bevor es für uns dann schließlich auf dieser Attraktion im freien Fall nach unten ging.

Doch auch dieser erlebnisreiche und aufregende Tag nahm ein Ende und so mussten wir abends traurig feststellen, dass wir am nächsten Tag schon abreisen mussten. Allerdings werden wir uns alle an diese Fahrt mit schönen, lustigen und einzigartigen Momenten erinnern.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Vanessa Gerlach, die die Herausforderung angenommen und die Aufgabe hervorragend gemeistert hat, diese Kursfahrt für uns zu ermöglichen, indem sie sie organisiert und geplant hat! Selbstverständlich auch ein Dankeschön an unsere Lehrerinnen und Lehrer. :-)

Lisa Krehl und Lily Arber, 12MA4