Menü
Signature

Klassenfahrt der Klasse 6/1 vom 15. bis 17. Mai

Am Mittwoch, dem 15. Mai, trafen wir uns um 8.45 Uhr am Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Neugersdorf. Anschließend mussten wir eine Stunde im Regen bis zum „Querxenland“ laufen, wo unsere Koffer, die gefahren wurden, schon auf uns warteten. Danach durften wir in unsere Zimmer gehen, unsere Sachen ausräumen und unsere Betten beziehen. Kurz danach ging es zum Mittagessen. Es gab Kaiserschmarrn, der sehr gut geschmeckt hat. Den restlichen Tag haben wir, da der Regen nicht aufgehört hat, im Clubraum mit Quatschen und Gesellschaftsspielen verbracht. Eine Gruppe Jungs traute sich bei Regen und gefühlten 3°C für eine Stunde raus zum Fußballspielen. Ungefähr um 23 Uhr kehrte auf beiden Etagen Ruhe ein.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7.30 Uhr geweckt. Direkt nach dem Frühstück ging es in ein kleines Haus, wo wir als Klasse verschiedene Teamspiele bewältigen mussten. Zum Beispiel mussten wir einen Ball auf ganz viele Seile, die von uns gehalten wurden, legen und ihn in einen Eimer transportieren, ohne dass er runterfällt. Dabei haben wir gesehen, wie gut unsere Klasse im Team arbeiten kann. Nach dem Mittagessen ging es in die sogenannte „Mind-Arena“. Das ist ein Raum, in dem ganz viele Kisten mit Rätseln stehen, die wir in Gruppen lösen mussten. Frau Bär und Frau Mattheß haben als Zweierteam auch mitgemacht und schlugen das beste Schülerteam knapp um 10 Punkte. Als letztes war der Orientierungslauf dran, bei dem wir ebenfalls in Gruppen mit Kompass und GPS-Gerät in den Wald gingen und Fragen auf unseren Aufgabenblättern beantworten mussten. Leider hat das nicht so gut geklappt, da sich alle Gruppen im Wald getroffen haben und dann zusammen eine komplett falsche Route gelaufen sind. Als wir wieder ankamen, hatten wir nicht besonders viele Fragen beantwortet.

Nach dem Abendessen haben sich alle für die Disko umgezogen. Während Frau Mattheß mit den Mädchen noch eine Modenschau veranstaltete, wartete Frau Bär ungeduldig mit den Jungs vorm Haus. In der Disko war total laute Musik und wir blieben alle bis zum Ende. Danach waren wir noch lange wach, obwohl wir am nächsten Tag sehr früh aufstehen mussten. Es ging wieder nach Hause. So kamen wir am Freitagnachmittag am Hauptbahnhof an und die schöne, aber viel zu kurze Klassenfahrt war vorbei.

(Alea Fussan, Timea Kretzschmar)