Menü
Signature

Eine Klassenfahrt voller Abenteuer

Am 27. Mai war es endlich so weit, unsere Klassenfahrt in das Abenteuercamp Kloster Buch stand unmittelbar bevor. Wir trafen uns um 8 Uhr voller Vorfreude an der Turnhalle unseres Gymnasiums. Unsere Freude wurde noch größer, als der Dynamo-Bus angefahren kam. Dann fuhren wir endlich los.

Im Camp angekommen wurden wir für die Zelt- und Hüttenverteilung in Gruppen aufgeteilt. Uns standen zwei Blockhütten und mehrere Tipis zur Verfügung. Später aßen wir zu Mittag und gingen anschließend auf der Mulde paddeln. Es war zuerst nicht einfach, weil es für viele von uns die erste Paddeltour war. Doch wir gewöhnten uns ein und dank gut koordinierter Gruppenarbeit klappte es immer besser, sodass alle viel Spaß hatten. Nach der Paddeltour gab es eine Kräuterrunde für interessierte Schüler und später unser Abendbrot. In der Nacht passierte noch etwas Unvorhergesehenes: Es begann zu regnen. Eigentlich kein Problem! Doch ein Tipi war undicht und konnte nicht geschlossen werden. Obendrein schlich ein Marder um die Zelte. Drei Mädchen mussten deshalb in einer Hütte übernachten.

Am nächsten Tag brachen wir erneut zu einer längeren Schlauchboottour und einer Wanderung auf, die uns bis ins wunderschöne Leisnig führte. Davor hatten wir wegen des regnerischen Wetters mit Pfeil und Bogen geschossen und gelernt, wie man ohne Feuerzeug oder Streichhölzer Feuer machen kann. Nach einem anstrengenden, aber erlebnisreichen Tag gingen wir, gut gesättigt durch Chicken Wings mit Reis und Tomatensauce, zufrieden ins Bett.

Der dritte Tag war unser Abreisetag. Doch bevor wir abreisten, waren wir noch im Ort (Kloster Buch) geocachen. Nach drei Tagen war unser tolles Abenteuer leider viel zu schnell zu Ende. Für einige Schüler war die Zeit aber anscheinend  ausreichend, denn sie schliefen erschöpft auf der Rückreise im Bus ein. Dank dieser Fahrt haben wir uns besser kennengelernt und hoffen natürlich, dass wir noch so einiges miteinander erleben werden!

(Elisa Schöne, Klasse 5/5)