Menü
Signature

Klasse 8/4 auf Klassenfahrt in der Sächsischen Schweiz

1. Tag – Endlich geht es los!

Am ersten Tag unserer Klassenfahrt haben wir eine Wanderung rund um Königstein unternommen. Marco und Markus, unsere beiden Höhlenguides, haben uns durch die Sächsische Schweiz geführt und uns die Höhlen der Umgebung gezeigt. Unser persönliches Highlight war die Biwakhöhle, in der wir die silberglitzernden Moosflechten betrachten konnten. Nach 7 Stunden Wandern sind wir endlich in der Ochelbaude bei Porschdorf angekommen. Den Abend haben wir bei tollem Wetter draußen mit Fußball spielen und „Werwolf“ ausklingen lassen.

(von Tanja und Carl)

2. Tag – Mut und Teamfähigkeit

Heute haben wir die Ochelbaude aus 40m Höhe gesehen. Nachdem wir 8:30 Uhr gefrühstückt haben, haben wir die Umgebung in 2 Teams spielerisch kennengelernt und gleichzeitig unsere eigene Teamfähigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die Mädchen begannen ihr Talent im Klettern zu entdecken, indem sie, unter der Leitung von Marco, einen 30m hohen Klettersteig erklommen haben. Währenddessen haben die Jungen zusammen mit David ihre Teamfähigkeit und Rätselstärke unter Beweis gestellt. Nach dem Mittagessen wurden die Stationen gewechselt. Als fast alle Jungen das Abseilen gemeistert hatten, beendeten auch die Mädchen ihre Station auf sicherem Erdboden.

Danach verbrachten wir den sonnigen Nachmittag mit Fußball, Volleyball, Tischtennis und Gitarre spielen. Dann wurde endlich das Gewinnerteam bekanntgegeben: Die Mädchen gewannen souverän :-D Am Abend fand unsere Disko statt. Verschwitzt, ausgepowert und voller Glückshormone ging es dann ins Bett.

(von Anna und Anton)

3. Tag – Eine Seefahrt die ist lustig

Am dritten Tag unserer Klassenfahrt mussten wir die Ochelbaude schon früh verlassen, um eine Paddeltour auf der Elbe zu machen. Nach dem Auszug aus den Zimmern sind wir nach Bad Schandau gelaufen, um dort mit riesigen Booten nach Wehlen zu paddeln. Nach anfänglichen Lenkschwierigkeiten kamen wir gegen Mittag in Rathen an. Dort grillten wir und entspannten in der herrlichen Sonne.

In Wehlen angekommen, gaben wir unsere Boote ab und stiegen in den Zug zurück nach Dresden. Am Hauptbahnhof endete unsere erlebnisreiche Klassenfahrt.

(von Amélie und Robert)