Menü
Signature

Ein Besuch im Mendelssohnhaus

Musikunterricht mal anders, besser gesagt woanders, das galt für uns am Donnerstag vor den Winterferien. Es trug nicht nur zur aufkommenden Ferienlaune bei, wir lernten zugleich eine Menge. So trafen wir uns um 8 Uhr am Bahnhof und verbrachten die Zugfahrt mehr schlafend als wach. Umso aktiver wurden wir, als wir endlich die ersten Dächer von Leipzig erblickten. Eine halbe Stunde Fußmarsch, dann waren wir auch schon angekommen im Mendelssohnhaus. Die Künstlerfamilie Mendelssohn-Bartholdy ist zwar den meisten vom Namen her bekannt ist, jedoch verbinden die wenigsten wirklich etwas damit. Im Mendelssohnhaus, einem hochmodernen Museum rund um das Leben und die Musik von Felix und Fanny Mendelssohn, wird es einem ermöglicht, mehr über diese zu erfahren. Die Freizeit nach der Führung wurde individuell in kleineren Gruppen genutzt, um sich die Stadt anzusehen, bevor es am frühen Nachmittag mit dem Zug zurückging. Es war ein Ausflug, der auf jeden Fall lohnenswert war, mit viel Spaß und besser, als auf jeder Schulbank zu sitzen.

(Elisabeth Schmidt, Klasse 9/4)