Menü
Signature

Exkursion der Klasse 6/4 zum Theaterhaus Rudi am 14.09.2017

Um 8:00 Uhr trafen wir uns am Haupteingang der Schule. Als wir vollzählig waren, liefen wir zusammen zum Fetscherplatz, um von dort mit der Straßenbahn zum Theaterhaus Rudi zu fahren. Dort angekommen begrüßte uns Herr Henkel, ein Mitarbeiter vom Theaterhaus, und erklärte uns den Tagesablauf. Am gesamten Tag ging es um die Themen:

  • Mobbing,
  • Cyber-Mobbing,
  • Stress,
  • Erpressung durch ältere Schüler,
  • neuer Schüler in der Klasse und
  • „blöde“ Lehrer.

Nach einer kurzen Pause haben wir erst einmal Spiele gespielt, bei denen wir als Partner zusammenarbeiten mussten. Zum Beispiel standen zwei Personen Rücken an Rücken und mussten den Anweisungen (geht vorwärts, geht rückwärts etc.) von Herrn Henkel folgen. Im Anschluss wurden wir in sechs Gruppen geteilt, um die verschiedenen Themen in jeweils einem Theaterspiel zu erklären. Wir hatten ca. 10-15 Minuten Zeit, in welchen wir das Theaterstück probteb. Am Ende führte jede Gruppe ihr Theaterstück vor allen auf. Bei jeder Vorführung sprachen wir gemeinsam über eine mögliche Lösung. Gegen Mittag waren wir dann mit allen Theaterstücken fertig und fuhren wieder Richtung Schule.

 Im Rahmen unserer Exkursion haben wir viele Lösungsideen erhalten, wie wir mit solchen Situationen zukünftig umgehen können.

Thorben Regen (6/4)