Menü
Signature

Klasse 5/3 im Hygienemuseum

Am Freitag, den 1. September 2018, fuhren wir ins Hygienemuseum. Dort lernten wir eine Frau namens Katja kennen. Wir gingen in einen Seminarraum, um etwas über das Lernen zu erfahren.

Dort mussten wir ein paar Fragen beantworten. Je nach Entscheidung mussten wir in verschiedene Ecken gehen. In den Ecken hingen Schilder, auf denen „ja“, „nein“ oder „manchmal“ stand. Wir mussten uns entscheiden, welches Schild auf uns zutrifft.

Dann begannen wir mit der Gruppenarbeit. Wir hatten fünf Gruppen und an fünf Tischen, auf denen Plakate lagen. Auf den Plakaten waren verschiedene Lernmethoden, optische Täuschungen, Arbeitsplatzoptimierungen und die Hausaufgabengestaltung dargestellt. Es galt nun für die Gruppe, den Inhalt eines Plakates innerhalb von 8 Minuten zu erfassen und ein kleines Arbeitsblatt auszufüllen.

In einer Pause konnten wir uns auf dem Hof des Hygienemuseums endlich bewegen und essen. Nachdem die Pause vorbei war, sind wir wieder in den Seminarraum gegangen und haben die Gruppenarbeit ausgewertet.

Dann nahm uns Katja in die Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ mit und wir konnten uns umschauen. Nach einer Weile verabschiedete sich Katja. Wir durften noch bleiben und sogar in einen zweiten Ausstellungsraum gehen.

Jannis Phillip (Klasse 5/3)