Menü
Signature

Kinobesuch der Französischklassen und -kurse 10-12

Jedes Jahr wird am 22. Januar an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, im Jahr 1963 erinnert. Französischlernende in Deutschland und Deutschlernende in Frankreich unternehmen aus diesem Grund jedes Jahr im Januar zahlreiche Aktivitäten, um sich über den Unterricht hinaus mit der Sprache und Kultur ihres Nachbarlandes zu beschäftigen. Seit vielen Jahren ist aus diesem Anlass der Besuch eines französischsprachigen Films im Programmkino Ost Tradition am Bertolt-Brecht-Gymnasium. 

In diesem Jahr sahen knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-12 entweder die Komödie "La famille Bélier" oder die Tragikomödie "Un Triomphe". Nach dem Film zeigten sich die meisten Schüler sehr zufrieden mit der Filmauswahl und werteten das Gesehene eifrig aus. Natürlich gab es auch kritische Stimmen, aber alles in allem war es eine gelungene Abwechslung zum Unterrichtsalltag in der Schule.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Team des Programmkino Ost für die schon seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit und an Frau John, die sich ebenfalls schon seit vielen Jahren um die Organisation und Koordination des französischen Kinoerlebnisses kümmert.

(Herr Lindner)

[Bitte einen Namen eingeben][Bitte einen Namen eingeben][Bitte einen Namen eingeben]