Menü
Signature

"Berufe der Eltern - begeistern sie euch?" am 14. September

Liebe Schülerinnen und Schüler,

je weiter die Schuljahre voranschreiten und je älter ihr werdet, umso häufiger stellt ihr (oder eure Eltern, Bekannten, Verwandten) euch sicher die Frage: Was mache ich eigentlich, wenn die Schule vorbei ist und ich mein Abitur geschafft habe? Soll ich studieren oder doch erst eine Ausbildung machen? Welcher Bereich interessiert mich? Und kann ich damit auch genug Geld verdienen? Soll ich zum Studieren in eine andere Stadt oder gar in ein anderes Land gehen oder doch lieber hierbleiben?

Am Mittwoch, den 14. September 2022, habt ihr ab 14.45 Uhr die Möglichkeit, mit einigen berufstätigen Eltern von Schülerinnen und Schülern unserer Schule über diese Dinge zu sprechen und eure Fragen loszuwerden. Im Rahmen der Veranstaltung „Berufe der Eltern – begeistern sie euch?“ stellen euch diese Eltern ihre Berufe vor und stehen im Anschluss für all eure Fragen bereit. Damit ihr euch schon ein bisschen orientieren könnt, findet ihr über diesen Link bzw. den QR-Code unten kurze Steckbriefe der teilnehmenden Eltern.

Ablauf:

14.45 Uhr: Begrüßung, Vorstellung der Partner und Informationen zum Ablauf in der Aula

15.00 Uhr: Vorträge in den Themenzimmern

16.00 Uhr: individuelle Besuche der Themenzimmer und Gesprächsmöglichkeiten

Ende gegen 17 Uhr

Kommt am 14. September in die Aula und besucht anschließend die Themenzimmer, um die Experten auszufragen. Sie freuen sich sehr auf euch, eure Fragen und darauf, euch ihre sehr interessanten Berufe näherzubringen!

Euer Arbeitskreis Berufsorientierung

QR-Code zu den Steckbriefen der Eltern