Menü
Signature

IB-Kulturabend am 4. März

„Bremst Corona nun auch die Kultur in Dresden?“ – so der Titel eines DNN-Artikels von Mittwoch, dem 4. März*. Zum Glück konnten wir diese Frage für unseren IB-Kulturabend am selben Tag mit einem klaren „Nein“ beantworten. Viele Zuschauer fanden an diesem Abend den Weg in unser Gymnasium, um in der voll besetzten Aula dieses traditionelle Highlight zu erleben. Obwohl der Abend im Kontext des IB angesiedelt ist und durch IB-Schüler organisiert und gestaltet wird, beschränkt er sich längst nicht auf diesen Rahmen. Er erhält seinen besonderen Charme dadurch, dass auch Schüler vieler anderer Klassenstufen an diesem Abend auf der Bühne stehen. In diesem Jahr freuten wir uns sehr darüber, dass sogar zwei ehemalige BeBe-Schüler darunter waren!

Dass das IB ein englischsprachiger Bildungsgang ist, spiegelte sich – vielleicht zufällig, aber wirkungsvoll – in der Stückauswahl des Abends, die in den meisten Fällen (auch) eine Liebeserklärung an die englische Sprache und ihren Metaphernreichtum war. Passend zur Tageszeit zog sich das Nachtmotiv durch viele Titel und Texte: „Night“ – „Stars“ – Jupiter and Mars“ – „Moon“ – „Rising sun“. Jedoch war es alles andere als ein gefälliges Abendprogramm, nachdem man sich ruhig ins Bett legen konnte. Unsere Schüler nahmen das Publikum mit durch einen Abend voll von geplanter und spontaner Improvisation, Lampenfieber, aber auch Selbstironie, Souveränität, musikalischer Leiden- und Meisterschaft. Unsere bereits bekannten Talente ernteten oft schon Vorschussapplaus, der Abend enthielt aber erneut auch einige Überraschungen: Vermutlich erklang zum ersten Mal seit Bestehen unserer Aula in ihr eine Harfe! Instrumentale Vielfalt zeichnete den Abend also auch in diesem Jahr aus. Angesichts unserer stimmgewaltigen Solisten, die das Volumen der Aula beinahe sprengten und denen man jedes einzelne gesungene Wort abnahm, wurden in der Pause zurecht Zweifel an mancher TV-Talentshow geäußert. Erfreulicherweise haben mittlerweile auch die Künste Tanz und Literatur Einzug in das Programm gehalten. Das IB Vocalensemble setzte dem Abend mit zwei Titeln die Krone** auf.

Auch in diesem Jahr hatten wir außerordentliche Freude an unseren talentierten Schülern: An denen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, die nach ihrem Schulabschluss noch einmal zu uns gefunden haben und die uns in den nächsten Jahren noch Freude bereiten werden.

Insofern infizierte man sich an diesem Abend maximal mit dem Virus IBKuV-20***. Die Symptome sind harmlos: Sie äußern sich in zeitiger Vorfreude und etwas Wehmut unmittelbar nach der Veranstaltung. Linderung verschafft der Besuch des IB-Kulturabends im nächsten Jahr. Eine Wiederansteckung kann dabei allerdings nicht ausgeschlossen werden

Vielen Dank an die Organisatoren, alle Mitwirkenden und an Frau Protextor, Frau Folprecht und Herrn Ferencz für die Proben im Vorfeld und die technische Unterstützung des Abends!

* https://www.dnn.de/Thema/Specials/Coronavirus/Bremst-Corona-nun-auch-die-Kultur-in-Dresden

** lat. „corona“

*** IB-Kulturabend-Virus-20