Menü
Signature

IB-Kulturabend am 16. März

Am Abend des 16. März fand in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums der traditionelle IB-Kulturabend statt. Musizierfreudige Schülerinnen und Schüler der Jgst. 11 und 12, die Schulband und die neu gegründete Lehrerband „Brechts Erben“ gestalteten ein abwechslungsreiches Konzert mit Stücken und Songs verschiedener Stilrichtungen. Ein Teil der Akteure waren Schüler des Fachs IB Music, deren Beiträge aufgezeichnet und als Prüfungsleistung eingesendet wurden. Von Prüfungsatmosphäre jedoch keine Spur! Bei allen Beiträgen stand die Freude am Spielen und Singen im Vordergrund. Mit erstaunlicher Leichtigkeit und Professionalität liefen die Beiträge ab, das Publikum war hingerissen von Können und Charme v.a. der Sängerinnen - Begeisterung, Sprachlosigkeit und Gänsehaut inklusive. Die Pause zwischen den beiden Konzertteilen konnte man sich von selbstgebackenen Snacks versüßen lassen und die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des Faches IB Arts in der Pausenhalle betrachten – ebenfalls eine Prüfungsleistung im Rahmen des IB. Große Freude machte es, das beachtliche musikalische Können der Schülerinnen und Schüler zu erleben. Auch wenn die Masse an Kabeln großen Technikeinsatz suggerierte, stand sie doch immer im Dienst der Instrumentalisten und Sänger. Wie Annalena, eine der Moderatorinnen, richtig bemerkte, lohnte sich das Warten, bis das richtige Kabel zu einem der Beiträge gefunden war.

An dieser Stelle sei herzlich gedankt:

  • den beiden Moderatorinnen und Organisatorinnen Franziska Langer (Jgst. 11) und Annalena Gumsch (Jgst. 12), die das Publikum durch den Abend führten,
  • allen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne,
  • Frau Folprecht und Herrn Ferencz für die Betreuung der Proben,
  • Frau Protextor, unserer IB-Koordinatorin,
  • Frau Döge-Melgarejo für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler in IB Arts,
  • dem Technik-Team und dem Team für die Pausenverpflegung,
  • Herrn Fabianski, der die „Brechts Erben“ zusammenführte und wohl auch am Leben erhalten wird.

Mögen ältere Jahrgänge die Messlatte für die Qualität des IB-Kulturabends bereits hoch gelegt haben, so ist es doch jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie jeder Jahrgang „seinem“ IB-Kulturabend einen persönlichen und unverwechselbaren Charakter verleiht!