Menü
Signature

Auf dem „heißen Stuhl“: Kultusminister Piwarz zu Gesprächsrunde am BeBe

Eine Korrespondenz zwischen dem Elternrat des BeBe und dem Kultusminister Christian Piwarz im letzten Schuljahr, die die Kürzungen im Ergänzungsbereich sowie fehlende Klassenleiterstunden zum Thema hatte, mündete schließlich in der Bereitschaft des Ministers, unsere Schule für eine Gesprächsrunde zu besuchen. Am Nachmittag des 07.12.2018 fand sie unter Beteiligung von Vertretern aller relevanten Personengruppen – Eltern, Lehrer, Schüler – in der Aula unseres Gymnasiums statt.

Sie wurde von der Elternschaft in Zusammenarbeit mit Herrn Meschke vorbereitet und von Steffen Hinz, dem Vorsitzenden des BeBe-Elternrats, kurzweilig moderiert.

Sowohl Herr Meschke als auch Herr Hinz wiesen einleitend auf die Gymnasial- und „BeBe-Spezifik“ der Themen hin, aber es war unumgänglich, dass auch die großen Schwerpunkte der aktuellen Bildungspolitik zur Sprache kamen.

Und so spannte Herr Piwarz in seinem Eröffnungsstatement zunächst den großen Bogen über aktuelle und zukünftige Herausforderungen seines Ministeriums, die Schwierigkeit, die Attraktivität des Lehrerberufs in Sachsen wieder zu steigern, Heterogenität an Schulen, Inklusion, hohen Verwaltungsaufwand und die Notwendigkeit, Schulleitungen zu entlasten, bis hin zum Digitalpakt. Anschließend stellte er sich offen den Fragen und der Diskussion.

Die Eltern äußerten sich hier kritisch und hartnäckig, verwiesen auf die aktuelle Situation ihrer Kinder, die derzeit an unserer Schule lernen, und forderten Verbindlichkeit für die in Aussicht gestellten Vorhaben. Der Staatsminister reagierte darauf nicht mit Worthülsen, sondern wies auf gesetzliche Grenzen und darauf hin, dass man das Greifen der getroffenen Maßnahmen abwarten müsse. Ebenfalls angesprochen wurden die starren Bewerbungsverfahren für Lehrkräfte sowie die Arbeitsbedingungen an den Schulen, die es Lehrern erschweren, zur eigentlichen pädagogischen Arbeit mit den Schülern vorzudringen.

Aus den Reihen der Schüler kam der Hinweis auf die technische Ausstattung der Schule und die Notwendigkeit, der fortschreitenden Digitalisierung auch im schulischen Kontext gerecht zu werden.

Wir erlebten Herrn Piwarz als aufmerksamen Zuhörer und als einen in der Materie steckenden Minister, der sich der Herausforderungen der nächsten Jahre bewusst ist. Er begegnete den Anwesenden auf Augenhöhe und signalisierte deutlich seine Absicht, weiterhin mit den Elternvertretern in engem Austausch zu bleiben.

Herzlichen Dank an unseren Elternrat, auf dessen Initiative hin die Gesprächsrunde stattfinden konnte!

Einen kurzen Tweet zur Veranstaltung finden Sie hier: https://twitter.com/Bildung_Sachsen.

(Fotos: https://twitter.com/Bildung_Sachsen)