Menü
Signature

Exkursion der 9. Klassen nach Buchenwald

Am 3. Mai 2023 fuhren alle 9. Klasse zum KZ Buchenwald. Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten die Busse den Parkplatz. Dort hatten wir dann eine Pause, um zu frühstücken. Anschließend bekam jede Klasse einen Guide, der sie durch das riesige Gelände führte und dabei interessante und zugleich grausame Fakten über das Konzentrationslager erzählte. Wir schauten uns das Krematorium an und gingen durch einen nachgebauten "Untersuchungsraum", wo die Häftlinge, als sie gemessen wurden, durch einen Genickschuss getötet wurden. Nach der Führung hatten wir noch ca. eine Dreiviertelstunde Zeit, uns im Gelände zu bewegen oder zu essen. Wir sind durch die Folterkammern gegangen, wo man gleich ein echt komisches Gefühl bekam. In den einzelnen Zelle waren die Geschichten von einigen Häftlingen, die in der Folterkammer lange durchhielten, bis sie starben, oder Widerstand gegen die Nazis leisteten. Uns wurde nochmal deutlicher, dass man Menschen ihre Würde nicht wegnehmen darf oder sie wie eine Batterie behandeln sollte (Wenn sie alle ist, kommt sie in den Müll./ Wenn der Häftling nicht mehr arbeiten kann, wurde er getötet.). 

Danach fuhren wir mit den Bussen zurück zur Schule und gegen 16 Uhr kamen wir an.

(Emma Stark, Klasse 9/4)