Menü
Signature

Ergebnisse der Aktion "Essen fürs Klima"

In der Woche vom 4. – 8. Oktober haben wir, die AG BNE, an der Aktion „Essen fürs Klima“ teilgenommen und erfasst, wie viele Essensreste in der Mensa von den Tellern im Müll landen.

Einige engagierte Schülerinnen und Schüler haben in diesem Zeitraum in jeder Mittagspause die Essenreste von den Tellern in einem Eimer gesammelt und gewogen. Zusätzlich wurde mittels Plakaten erhoben, woran es liegt, dass Reste auf den Tellern bleiben: zu wenig Zeit, Geschmack, Aussehen und Angemessenheit der Portionsgröße.

Die Ergebnisse dieser Erhebung waren wünschenswert und trotzdem nicht ganz zufriedenstellend: Die Auswertung der Plakate hat ergeben, dass stets mehr Schülerinnen und Schüler aufgegessen haben, die Portionsgröße und das Essen selbst gut fanden als entsprechende negative Ergebnisse. Soweit eigentlich so gut. Gleichzeitig sind die erhobenen Zahlen trotzdem erschreckend: Über die Woche hinweg sind insgesamt über 109kg Essen von unseren Tellern im Müll gelandet, das sind umgerechnet knapp 70g pro ausgegebener Essensportion. Bleiben die Fragen: Ist das viel oder kann man damit zufrieden sein? Und: Was kann man dafür tun, dass in unserer Schule nicht Woche für Woche über 100kg Essen im Müll landen? 

An diesen Fragen arbeitet die AG BNE, insbesondere die Unter-Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Schulessen“ in den kommenden Wochen weiter. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich dazu eingeladen! Wir treffen uns jeden zweiten Freitag in der 8. Stunde im Raum 013, das erste Treffen wird am 26. November 2021 stattfinden.