Menü
Signature

English Theatre Night Klasse 8/4

„Was machst Du denn nachmittags, an unterrichtsfreien Tagen und am Wochenende in der Schule?" Diese Frage bekommen sonst immer nur IB-Schüler zu hören. Die Schüler der Klasse 8/4 haben in den letzten zwei Monaten ebenfalls viel zusätzliche Zeit in der Schule verbracht, um mit mir gemeinsam einen Theaterabend vorzubereiten – und zwar auf Englisch! Statt Vokabellisten waren also englische Texte zu lernen. Drei jeweils 20-minütige Stücke sollten es werden. Das sprachliche Niveau der Stücke war hoch und nach der ersten Euphorie kamen Zweifel auf, ob das Publikum – voraussichtlich Eltern – die Witze und die Dramatik überhaupt verstehen würden. Außerdem wurde das Wetter immer sommerlicher und der innere Schweinehund immer mächtiger …  Aber nach und nach kamen uns kreative Ideen zur Umsetzung der Stücke, Requisiten wurden zusammengetragen, „Spezialeffekte“ ersonnen, über Kostüme diskutiert und die Texte immer sicherer. Zum Abschluss verbrachten wir fast ein ganzes Wochenende in der Schule – sogar mit Übernachtung – um den Stücken den letzten Schliff zu geben. Am Montag war es dann soweit: Eltern, Kollegen, Mitschüler und unsere tschechischen Austauschschüler füllten die Aula und erwarteten neugierig das Theaterdebüt der Klasse 8/4. Niemand hatte je zuvor Theater gespielt – und schon gar nicht auf Englisch!

Ziemlich aufgeregt saß ich mit meinem Skript in der ersten Reihe und durfte erleben, wie aus meinen Schülern Persönlichkeiten wurden, die mit sichtbarer Spielfreude Leben in ihre Figuren brachten, über sich hinauswuchsen, das Publikum in ihren Bann zogen und durch Mimik und Gestik dafür sorgten, dass der Witz der Stücke auch in der Fremdsprache ankam! Das Publikum war begeistert… und ihr könnt ziemlich stolz auf euch sein, liebe 8/4! Ich danke allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben!

 Siegrid Folprecht