Menü
Signature

Deutsch-Französischer Schüleraustausch – 16. – 23. April 2023

Am Abend des 16. April 2023 war es endlich soweit – nach monatelangen Vorbereitungen kamen zwölf französische Jugendliche aus dem Pariser Vorort Asnières-sur-Seine gemeinsam mit ihrer Lehrerin Madame Buches zum ersten deutsch-französischen Schüleraustausch unseres Gymnasiums am Dresdner Hauptbahnhof an. Empfangen wurden sie von ihren Austauschpartnern („corres“) aus den Klassen 10/1 – 10/4. Schon im Vorfeld standen die deutsch-französischen Schülerpaare via E-Mail und WhatsApp in Kontakt. Umso größer war die Freude, sich nun endlich auch persönlich kennenzulernen. Auch die Lehrer, Frau Gockisch und Herr Lindner, freuten sich über ein Wiedersehen mit ihrer französischen Kollegin, lag das letzte Treffen pandemiebedingt doch nun auch schon vier Jahre zurück.

Offiziell begann die Austauschwoche dann am Montagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück, welches von Herrn Meschke mit einer kurzen Ansprache in perfektem Französisch eröffnet wurde. Im Anschluss standen diverse Kennenlernaktivitäten und ein Schulrundgang auf dem Programm, bevor die französischen Gäste dann gemeinsam mit ihren corres in den Unterricht gingen, um einen Eindruck zu gewinnen, wie Schule in Deutschland abläuft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr die Gruppe mit der Straßenbahn in die Dresdner Altstadt, welche dann mittels eines Stadterkundungsspiels entdeckt werden konnte. Den Tagesabschluss bildete ein Bowlingabend im XXL mit anschließendem gemeinsamem Abendessen.

Am Morgen des 18. April 2023 war nicht die Schule, sondern der Dresdner Hauptbahnhof Treffpunkt der Gruppe. Gemeinsam ging es mit dem Zug für einen Tagesausflug nach Leipzig. Um einen besseren Eindruck von der Stadt zu gewinnen, gingen wir zunächst mit zwei erfahrenen Stadtführern auf einen Altstadt-Rundgang, um alle wichtigen Orte der Leipziger Innenstadt zu besichtigen und mehr darüber zu erfahren. Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagsbuffet im angesagten „Barfußgäßchen“. Gut gestärkt lauschten wir dann noch den Orgelklängen in der Thomaskirche, bevor wir im Bachmuseum mehr über Leben und Werk des berühmten Musikers erfuhren. Das kleine Museum ist wirklich sehr sehenswert und viele interaktive Exponate ermöglichen ein Erlebnis für alle Sinne. Der restliche Tag stand dann noch für Erkundungen in Kleingruppen zur Verfügung, ehe es am Abend mit dem ICE (den die Franzosen im Vergleich zum heimischen TGV als sehr langsam empfanden 😉) zurück nach Dresden ging.

Der Mittwoch führte die Austauschgruppe wieder zurück an unsere Schule und der Tag begann mit Unterrichtsbesuchen unserer französischen Gäste. Am Vormittag stand dann die gemeinsame Projektarbeit im Fokus. Zum einen erstellten die französischen Schülerinnen und Schüler einen Podcast über ihre Reise und sammelten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern Material dafür und zum anderen galt es, gemeinsam mit dem Austauschpartner einen Beitrag für den Abschlussabend zu finden und vorzubereiten. Den Nachmittag verbrachten dann alle bei individuellen Aktivitäten mit ihren Austauschpartnern. Mittlerweile hatten sich schon erste Freundschaften entwickelt, so dass sich auch größere Gruppen bildeten.

Am 20. April hieß es dann Abschied voneinander nehmen, allerdings nur für einen Tag, denn die Franzosen brachen zu einem Tagesausflug nach Berlin auf. Neben einer fast dreistündigen Stadtrundfahrt hatten die Gastschüler auch Zeit, die Bundeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Die deutschen Schüler „mussten“ den Tag ganz normal mit Unterricht verbringen. Das änderte sich dann aber wieder am Freitag, denn es standen noch einmal Projektarbeit und Proben für den Abschlussabend auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir dann alle noch einmal zusammen in die Dresdner Altstadt, um die berühmte Semperoper zu besichtigen. Schnell wurde es dann Abend und die „fête d’adieu“ – das Abschlussfest begann. Unterstützt von Beiträgen einiger Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 präsentierten alle Austauschpaare vor den (Gast-)Familien eine bunte Mischung aus Gesang, Musik, Spiel, Theater und Unterhaltung. Es war eine gelungene Veranstaltung, die durch ein gemeinsames Essen abgerundet wurde und ihren Höhepunkt dann in der Schülerdisko im Speisesaal unserer Schule fand, die ebenfalls von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 mit viel Engagement vorbereitet und durchgeführt wurde.

Am Samstag war dann Zeit für Ausflüge mit den Gastfamilien, welche unsere französischen Gäste zum Beispiel nach Moritzburg oder in die Sächsische Schweiz führten, denn endlich spielte auch das Wetter mit und zeigte sich von bester Frühlingsseite. Auch dieser Tag verging, wie die gesamte Woche, wie im Flug und schon hieß es am Dresdner Hauptbahnhof Abschied voneinander zu nehmen, allerdings nur für einige Wochen, denn im September 2023 reisen wir gemeinsam nach Frankreich, um unsere Partner und neuen Freunde wiederzutreffen.

(Herr Lindner)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.