Menü
Signature

Verleihung des Titels "Klimaschule" am 29. August 2019

Trotz hochsommerlicher Temperaturen, aufgeheizter Unterrichtsräume und Hitzeplan fanden sich am 29.08.2019 viele Schüler, Lehrer und Eltern in der Aula des Bertolt-Brecht-Gymnasiums ein, um die Verleihung des Titels "Klimaschule" mitzuerleben. Das BeBe ist nun die 12. Klimaschule Sachsens. Dieser Titel würdigt die langjährige Arbeit unserer Schülerfirma "bb-web" sowie die Projekte der seit Februar 2019 bestehenden Arbeitsgruppe BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes. Gleichzeitig steht er für die Verpflichtung, dem Thema innerhalb der Schule weiterhin hohe Aufmerksamkeit einzuräumen.

Angesichts der Temperaturen in der Aula wird sich manch einer nach den (fehlenden) Klimaanlagen in sächsischen Schulen, die Herr Meschke in seiner Begrüßung erwähnte, gesehnt haben. Das Thema Wärme und das langjährige Bemühen um Ressourcenschonung und Kosteneinsparung prägte den Weg des BeBe zur Klimaschule - anschaulich und sympathisch vermittelt durch David (10/1) und Jonny (10/3) - entscheidend. Darüber hinaus wurde aber auch deutlich, dass dem Themenfeld Nachhaltige Entwicklung bereits weitere Aspekte abgewonnen und in Projekte umgesetzt wurden.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus, war ebenfalls Gast der Veranstaltung und nahm sowohl die Verleihung des Titels als auch die Auszeichnungen für besonders Engagierte vor. In seinem Grußwort betonte er den Zusammenhang zwischen Umwelt, Klima und Bildung und bekräftigte den Willen zum Austausch und Dialog mit Schulen und Schülern. Das BeBe nannte er dabei einen Vorreiter - denn hier würden bereits Themen gelebt, die erst seit diesem Schuljahr auch Eingang in die sächsischen Lehrpläne gefunden haben.

Herr Dr. Wagner verband seinen Dank mit der Zusicherung, dass unsere Schulgemeinschaft weiter aktiv Beiträge zum Klimaschutz leisten werde, und rief zur aktiven Mitarbeit auf.

Emotionaler Höhepunkt war das Aufstellen des symbolischen Klimaschulbaums, der schon den ganzen Tag ein Blickfang in der Aula war. Im Herbst soll an dieser Stelle auf dem Schulhof eine Blumenesche gepflanzt werden.

Zurecht sprach Herr Piwarz auch vom eigenen Beitrag, den jeder einzelne zum Klimaschutz leisten kann. Doch die heutige Veranstaltung hat gezeigt, dass insbesondere gemeinsame Aktionen gut sind für unseren Planeten und unsere Umwelt - denn so macht es mehr Spaß und alles geht leichter von der Hand. Und das ist wie nebenbei auch gut für unser Schulklima (und lässt die fehlende Klimaanlage vergessen)!

Unseren herzlichen Dank und Glückwunsch an alle Ausgezeichneten und an Maria David, die die Veranstaltung am Klavier eröffnete!

Ausgezeichnet wurden:

  • Luca-Maurice Heinrich (Klasse 6/5): stellvertretend für die Klasse 6/5, die Siegerklasse des Altpapiersammelwettbewerbs zum Sommerfest
  • Elisa Leutzsch (Klasse 7/3): sehr aktives Mitglied der AG Schulgarten, Engagement in der Aktion „Plant for the planet“
  • Adrian Kulisch (Abiturient): langjähriges, sehr engagiertes Mitglied der Schülerfirma "bb-web", besondere Verdienste um Reparatur und Instandhaltung der Wetterstation des BeBe
  • Jonny Ehrlich (Klasse 10/3): Mitglied der Arbeitsgruppe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, Projekt "500 Deckel gegen Polio"
  • Frau Monika Adam (Elternvertreterin): Entwicklung der Konzeption für die Arbeitsgruppe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, Gründungsmitglied und jetzige Leiterin der AG BNE