Acht Stunden am Tag proben, sich konzentrieren, mit Lehrern zusammen sein und trotzdem Spaß haben – das geht? Offensichtlich ja! Vom 12. – 14. Oktober fand das alljährliche Chorlager statt, in dem sich 55 Schüler aus allen Klassenstufen intensiv auf das Programm für das Weihnachtskonzert vorbereiteten.
Gleich nach dem Frühstück ging es los: Teilproben in den Stimmgruppen, Einzelstimmbildung, Gesamtproben etc. – bis 20 Uhr. Dazwischen immer mal wieder kurze Pausen, um die Stimmen zu entspannen, die solch eine Dauerbelastung natürlich nicht gewöhnt sind. Für uns Lehrer ist es immer wieder faszinierend zu sehen ist, dass viele Schüler nebenbei freiwillig noch mehr probten, übten und einstudierten, um sich beim Bunten Abend gut präsentieren zu können. Mittlerweile wird das Programm des Abends mit freiwilligen Kulturbeiträgen und Spielen aufgrund der Länge durch eine Pause geteilt und die „Kleinen“ müssen dann wohl oder übel ins Bett.
Natürlich fließt am Ende auch das ein oder andere Tränchen bei denen, für die es das letzte Chorlager ist, und auch wir Lehrer blicken wehmütig auf den nächsten 12er-Jahrgang, der den Chor lange geprägt hat, aber bald verlassen wird.
(Siegrid Folprecht)
BeBe-Weihnachtskonzert: Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Jugendkirche Trinitatiskirche