Menü
Signature

„Berufe der Eltern – Begeistern sie euch?“ am 14.09.2022

Nachdem sich der Arbeitskreis Berufsorientierung schon eine Weile mit dem Gedanken getragen hatte, fand am Nachmittag des 14. September 2022 die Premiere der Veranstaltung „Berufe der Eltern – Begeistern sie euch?“ statt. Ziel war es, interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8-12 durch eine Vorstellung konkreter Berufe aus der Perspektive von Menschen, die diesen Berufen nachgehen, einen Eindruck von der Vielfalt der heutigen Berufswelt zu verschaffen, unterschiedliche Wege in diese Berufe aufzuzeigen und vielleicht auch mit dem ein oder anderen Vorurteil aufzuräumen. Nach einem kurzen Auftakt in der Aula stellten die Eltern in fünf Themenzimmern ihre Berufe in zwei Durchgängen vor und standen danach für individuelle Gespräche bereit. Einige Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um zunächst sehr interessiert zuzuhören und, nachdem das Eis gebrochen war, die ein oder andere Frage zu stellen. Das war sicher angesichts der sehr souverän auftretenden Erwachsenen nicht immer so einfach.

Neben der Vielfalt der Berufe, die die Eltern (re)präsentierten, war es schön zu erleben, dass die Arbeit der Eltern v.a. sie selbst begeistert. Mit viel Engagement, Zeit, Vorbereitung, Geduld, Anschauungsmaterial und vorbereiteten Präsentationen, aber in erster Linie durch ihre persönliche Präsenz konnten sie einen lebendigen Einblick in ihr Berufsleben und den Weg dorthin geben. Dabei vermittelten sie, dass der Spaß an der eigenen Tätigkeit einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg und Zufriedenheit ist.

Wir hoffen, dass die anwesenden Schülerinnen und Schüler ein paar wertvolle Erkenntnisse für sich mitnehmen konnten und sich so vielleicht etwas konkreter abzeichnet, welcher Weg nach der Schule der richtige sein könnte.

Vielen Dank an die Eltern, die sich vor- und den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt haben!

Soziale, pädagogische Berufe, Sprachen: Frau Rudloff (Soziologie) – Frau Glöckner (Schulsozialarbeit) – Frau Dürichen (Grundschullehramt) - Frau Ciofani (Dozentin und Sprachlehrerin an der TU Dresden)

Technische und forschende Berufe: Frau Brandt (Chemikerin) – Herr Schunk (Bauingenieur) – Frau Hinz (Architektin) – Herr Neumann (Geschäftsführer einer mittelständischen Handwerksfirma) – Herr Oldewurtel (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik) – Frau Sedlmayr (Usability Spezialistin TU Dresden

Berufsfeld Informatik: Herr Förster (Senior Software Consultant) – Herr Sämann (Cloud Manager bei der DKB) – Herr Rahmig (Geschäftsfeldentwicklung am DLR- Institut für Verkehrssystemtechnik) - Frau Filz (UX Engineer) – Peter Schwarz (Ingenieur für Kybernetik und Informationsprozesse)

Juristische Berufe: Frau Schady (Richterin) – Herr Groeger (Managing Director Germany)

medizinische Berufe, Biologie und Forschung: Frau Hentschker-Ott (Sprachtherapeutin) - Frau Groeger (Ärztin) – Herr Klose (Technischer Geschäftsführer bei Biotechnologie Unternehmen) – Frau Beyreuther (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Strahlenphysik im Helmholtz Zentrum Dresden)