Menü
Signature

„Let´s sing a song of Christmas“

Das BeBe-Weihnachtskonzert am 8. Dezember

Mitten in einer der stressigsten Phasen des Schuljahres, die gemeinsam mit der Erkältungswelle die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer des BeBe fest im Griff hatte, sorgten die Chöre, Bands, Sängerinnen sowie Instrumentalisten für einen dringend notwendigen Moment der Besinnung und Freude: Nach zwei Jahren Zwangspause und digitalen musikalischen Weihnachtsgrüßen standen sie am Abend des 8. Dezember in der Jugendkirche Trinitatiskirche mit einem ausgewählten Programm an Songs of Christmas live vor dem Publikum. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn war angesichts des Besucherstroms klar, dass es wichtiger war, schnell einen Sitzplatz zu finden, als vorher noch einen Glühwein zu trinken. Zu erleben war dann klassische, traditionelle und moderne Weihnachtsmusik, die das breite Spektrum (vor)weihnachtlicher Stimmung im Saal und im Publikum zum Klingen brachte. Ein charmantes Moderatorinnen-Duo führte die Zuhörerinnen und Zuhörer durch den Abend, der Nachwuchschor ließ die Herzen aufgehen, manches neue Talent war zu entdecken, unsere seit mehreren Jahren aktiven Solistinnen der Jgst. 12 verlangten sich mit anspruchsvollen Stücken sehr viel ab und machen damit dem Publikum und sich selbst ein besonderes Geschenk zu ihrem letzten aktiven BeBe-Weihnachtskonzert.

Wir danken: Dem Nachwuchschor, dem Jugendchor, dem Lehrerchor, der Schulband, der IB-Band, den Solisten, dem Streicherensemble und ganz besonders Frau Folprecht, Herrn Ferencz und (in Abwesenheit Frau Sitzlack), die die Fäden in der Hand behielten und über mehrere Wochen hinweg unsere Talente auf dieses Konzert vorbereiteten. Im Vorfeld hatten sie außerdem die Nachricht erhalten, dass sie für ihre musikalische Arbeit mit den Ensembles des BeBe v.a. während der Zeit der Pandemie mit einem ersten Preis des Dresdner Förderpreises für Laienchöre ausgezeichnet werden. Diese Würdigung freut uns natürlich außerordentlich. Die Preisverleihung, verbunden mit einem Auftritt, findet am 14. Mai 2023 im Kulturpalast statt. An dieser Stelle sei Frau Folprecht zitiert: „Wir freuen uns sehr, dass die Widrigkeiten und Einschränkungen während der Corona-Zeit der Singebegeisterung an unserer Schule nichts anhaben konnten!“

Genau dies hat auch das Weihnachtskonzert unter Beweis gestellt. Stolz, glücklich, ein wenig beseelt und mit einer der vielen weihnachtlichen Melodien im Ohr machte sich das Publikum auf den Heimweg.

Wir wünschen allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Ehemaligen und Lehrerinnen und Lehrern noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Weihnachtsgruß des Schulchores aus dem Jahr 2021