Menü
Signature

BeBe-Schüler erhält START-Stipendium

Jedes Jahr vergibt die Start-Stiftung Stipendien an Jugendliche mit Migrationsgeschichte. Ein BeBe-Schüler, Alaa Alsaad, hat sich an der letzten Bewerbungsrunde beteiligt und wurde als Stipendiat in die Start-Stiftung aufgenommen. In einem Festakt am 20.09. wurde die Aufnahme aller neuen sächsischen Start-Stipendiaten gefeiert. Über drei Jahre fördert die Start-Stiftung nun die Jugendlichen ideell und materiell. Seine ersten Eindrücke beschreibt Alaa so:

Meine Erfahrungen bei der Start-Stiftung

"Nachdem ich meine Mitstreiter in Leipzig kennengelernt hatte, stand schon das erste Seminar in der kleinen Stadt Halberstadt an. Das Thema war Rhetorik. Wir fuhren gemeinsam aus Dresden los und schon dabei war die Stimmung entspannt und ich fühlte mich dazugehörig. Als wir und die Stipendiaten aus den restlichen Bundesländern im Seminarhotel ankamen, war die Stimmung nicht anders. Alle kannten sich bestens und die Neuen fühlten sich alle wohl. Ich habe schnell viele Kontakte aufgebaut. Mir fiel der familiäre Umgang der Stipendiaten untereinander auf und dies beeindruckte mich. Das Seminar war Inhaltlich sehr informativ, wurde professionell begleitet und souverän durchgeführt. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und vieles dazu gelernt und freue mich auf die kommenden Aktionen mit den Stipendiaten und der Stiftung." (Alaa Alsaad)

Wir freuen uns mit Alaa und wünschen ihm weiterhin eindrucksvolle und bereichernde Erlebnisse mit der Stiftung!

Fotografin: Lynn Winkler, SMK/Pressestelle